Microsoft kündigt „völlig neues“ Windows 1.0 an

Mit seiner mysteriösen Ankündigung überrascht der Softwarekonzern in Social Media. Microsoft-Beobachter mühen sich vergeblich um eine logische Erklärung. Diese ist wie immer viel einfacher.

Wir schreiben das Jahr 2019 – und Microsoft sorgt mit einer seltsamen Ankündigung für Verwirrung und wilde Mutmaßungen. In Social-Media-Kanälen von Twitter bis Instagram bewirbt es die anstehende „Einführung des völlig neuen Windows 1.0“, das mit Features wie MS-DOS Executive und Reversi kommen soll. Da der Softwarekonzern bislang eher nicht durch scherzhafte Neigungen auffiel, machten sich Microsoft-Beobachter ernsthafte Gedanken. „Kein Scherz“, versichert etwa eine Meldung schon in der Überschrift.

Ein von Microsoft auf Twitter veröffentlichtes Video zeigt das Logo von Windows 10, begleitet von synthetischem Popsound der 1980er Jahre. Es folgt ein Rücksturz durch die Windows-Welten vergangener Jahrzehnte bis hin zum Logo von Windows 1. Selbst das Twitter-Profil von @Windows wurde hin zu Windows 1 angepasst.

(Bild: Microsoft)

Eben dieses neue alte Logo ist jetzt auch bei der offiziellen Windows-Präsenz auf Instagram zu sehen, auf der zugleich alle vorhergehenden Fotos gelöscht wurden. Zusätzliche Neugierde weckten Aufforderungen wie „Bleibt dran“ und „Bald mehr Informationen“.

Um eine ernsthafte Erklärung bemühte sich Windows Central. Möglich sei, dass das Unternehmen das Betriebssystem als Open Source freigeben wolle, wie bereits mit MS-DOS geschehen. Als „letztlich durchaus logische Schlussfolgerung“ erklärte ein deutsches Windows-Blog hingegen, damit könnte Microsoft „Windows One“ als kommende Version seines Betriebssystems ankündigen. Denn Microsoft arbeite doch bekanntlich an einer abgespeckten OS-Variante mit Windows-10-Kern und vereinfachter Bedienoberfläche.

Die naheliegende Erklärung ist wie immer viel einfacher. Es könnte sich um einen mit Netflix abgestimmten Werbegag handeln. Denn der Streamingdienst bringt am 4. Juli die dritte Staffel von „Stranger Things“ an den Start. Diese Science-Fiction-Mystery-Serie spielt im Jahr 1985 – dem Jahr, indem auch das erste Windows eingeführt wurde. Verschiedene Firmen wie Nike, Schwinn und Coca-Cola steigen ebenfalls darauf ein mit limitierten Neuausgaben nostalgischer Produkte.

Themenseiten: Betriebssysteme, Marketing, Microsoft, Soziale Netze, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft kündigt „völlig neues“ Windows 1.0 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *