Bericht: Apple wirbt Akku-Experten von Samsung ab

Soonho Ahn arbeitet schon seit Dezember für den iPhone-Hersteller. Dort ist er Leiter der Abteilung Akku-Entwicklung. Denselben Posten bekleidete der Manager zuvor rund drei Jahre lang bei der Samsung-Tochter Samsung SDI.

Apple hat offenbar einen leitenden Mitarbeiter von Samsung SDI abgeworben, einem Tochterunternehmen des Samsung-Konzerns, das unter anderem Akkus für Samsung-Smartphones herstellt. Der Manager Soonho Ahn soll einem Bericht von Bloomberg zufolge Apple helfen, eine eigene Akku-Abteilung aufzubauen.

iPhone-Akkus (Bild: iFixit).Für Apple arbeitet Soonho Ahn bereits seit Dezember in der Position des Global Head of Battery Development. Seinem LinkedIn-Profil zufolge war er seit 2015 Senior Vice President von Samsung SDI. Dort soll er für die Leitung der Akku-Entwicklung verantwortlich gewesen sein und sich mit kommenden Akku-Technologien beschäftigt haben.

Bloomberg zufolge ist Samsung der größte Anteilseigner von Samsung SDI. Es soll zudem dessen größter Kunde sein. Samsung SDI war auch in den Akkuskandal um das Galaxy Note 7 verwickelt. Zudem soll Apple in der Vergangenheit Akkus von Samsung SDI für seine eigenen Produkte bezogen haben.

Der iPhone-Hersteller bemüht sich schon länger, die Abhängigkeit von seinen Lieferanten – insbesondere von Samsung – zu reduzieren. Zudem sollen selbst entwickelte Komponenten Alleinstellungsmerkmale für Produkte wie iPhone und iPad schaffen oder zumindest eine direkte Vergleichbarkeit mit den Produkten der Konkurrenz erschweren.

Erfolgreichstes Beispiel für diese Bemühungen sind Apples A-Serie-Prozessoren, die inzwischen zu den leistungsfähigsten auf der ARM-Architektur basierenden Prozessoren gehören. Apple soll aber auch an eigenen Display-Technologien arbeiten und sich auch mit der Entwicklung von Mobilfunkmodems beschäftigen.

Schon Anfang 2018 hatte Bloomberg gemeldet, dass Apple Verhandlungen führe, um Kobalt direkt von Minenbetreibern zu kaufen. Das Metall wird unter anderem für die Herstellung von Akkus benötigt.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Themenseiten: Akku, Apple, IT-Jobs, Samsung, Smartphone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple wirbt Akku-Experten von Samsung ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *