Google Wear OS: Update H verbessert Akkulaufzeit

Google beschränkt ab einem Ladestand von 10 Prozent Smartwatches auf die Anzeige der Uhrzeit. Auch ein neuer Tiefschlafmodus soll die Nutzungszeit verlängern. Das Update H rollt Google schrittweise in den kommenden Monaten aus.

Google hat in seinem Support-Forum eine Aktualisierung für sein Wearables-Betriebssystem Wear OS angekündigt. Das sogenannte H Update soll in den kommenden Monaten erscheinen und vor allem neue Funktionen bringen, die die Akkulaufzeit verbessern.

Wear OS (Bild: Google)Eine Änderung betrifft den Stromsparmodus. Er wird die Funktion einer Smartwatch künftig auf die Anzeige der Uhrzeit beschränken, sobald der Ladestand 10 Prozent oder weniger erreicht. Nutzer sollen so mehr Zeit erhalten, ihren Akku aufzuladen, bevor ihre Uhr sich aufgrund einer zu geringen Restspannung von selbst abschaltet.

Die Nutzungszeit will Google aber auch durch eine bessere Effizienz verlängern, falls eine Smartwatch eingeschaltet ist und nicht getragen wird. Nach 30 Minuten Inaktivität versetzt sich eine Smartwatch mit Wear OS Update H automatisch in einen Tiefschlafmodus.

Neu ist auch, dass die Funktion Smart App Resume für alle Anwendungen zur Verfügung steht. Nutzer können, nachdem sie eine App in den Hintergrund versetzt haben, an derselben Stelle fortfahren, sobald die App wieder im Vordergrund ist.

Auch das Ausschalten einer Smartwatch will Google vereinfachen. Künftig sollen dafür nur noch zwei Schritte nötig sein: Nachdem der Einschaltknopf gedrückt und gehalten wurde, muss über den Bildschirm nur noch bestätigt werden, ob die Uhr ausgeschaltet oder neu gestartet werden soll.

Google macht auch darauf aufmerksam, dass nicht alle Nutzer das Update H zum selben Zeitpunkt erhalten werden. „Freundliche Erinnerung: Dieses Update wird in den kommenden Monaten schrittweise eingeführt. Ihr Gerät ist möglicherweise nicht sofort für dieses Update qualifiziert.“ Die Auslieferung sei auch vom Uhrenhersteller abhängig. Zudem könnten einige Funktionen je nach Gerät variieren.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Themenseiten: Google, Smartwatch, Wearable

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Wear OS: Update H verbessert Akkulaufzeit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *