iPhone XS: Top-Display, schwacher Empfang

DisplayMate vergibt die Gesamtnote A+ und zeichnet das iPhone XS Max als das bislang beste Smartphone-Display aus. Schon kurz nach dem Kauf melden viele Käufer der neuen iPhone-Generation Verbindungsprobleme sowohl mit LTE als auch mit WLAN.

Die Experten von DisplayMate loben die OLED-Displays der neuen iPhone-Generation, nachdem sie das iPhone XS Max einem gewohnt ausführlichen Labortest unterzogen haben. Sie attestieren seinem Display beachtliche Verbesserungen gegenüber dem iPhone X, darunter eine größere Helligkeit und eine nochmals gesteigerte Farbgenauigkeit. Umso beeindruckender sei das angesichts der um 22 Prozent größeren Displayfläche, die die Herstellung zusätzlich erschwert.

iPhone XS (Bild: Apple)

Neue Leistungsrekorde schreibt DisplayMate außerdem dem höchsten Bildschirmkontrast bei Umgebungslicht, der geringsten Spiegelung sowie der geringsten Helligkeitsabweichung bei verändertem Blickwinkel zu. In allen bis auf zwei Testkategorien erhält das iPhone XS Max sehr gute bis ausgezeichnete Bewertungen. Mit der bislang höchsten Gesamtwertung von A+ erhält Apples Flaggschiff die Auszeichnung für das beste Smartphone-Display mit „erheblich besserer Displayleistung als andere konkurrierende Smartphones“.

HIGHLIGHT

iPhone XS im Test: Kamera verbessert, Akku leider nicht

Im Gegensatz zu "S"-iPhones der vergangenen Jahre bietet das XS so gut wie keine neuen Features. Stattdessen sind die einzelnen Komponenten besser geworden, wobei die bemerkenswertesten seine Kameras und der neue A12-Bionic-Prozessor sind.

iPhone XS mit Verbindungsproblemen

Weniger Begeisterung löste bei vielen Käufern die Empfangsleistung der neuen iPhones aus. In mehreren Threads meldeten Forumsteilnehmer bei MacRumors Verbindungsprobleme sowohl mit WLAN als auch mit LTE, die insbesondere im Vergleich mit älteren Apple-Geräten wie iPhone 8 und iPhone X auffielen. Die auch in Apple-Foren bemängelte geringere WLAN-Geschwindigkeit erklärte sich offenbar dadurch, dass iPhone XS und XS Max anders als das Vorgängermodell das 2,4-GHz-Band gegenüber dem 5-GHz-Band bevorzugen.

Bei verringertem LTE-Empfang sowie Verbindungsabbrüchen hingegen kam auf der Social-News-Plattform Reddit schnell der Verdacht auf, dass der Verzicht auf Qualcomm-Modems zugunsten von Intel-Chips zu den Problemen führt. „Wir erleben, wie der Kampf mit Qualcomm die Endbenutzer trifft“, schrieb etwa ein Teilnehmer.

Nach einer Analyse von iPhone-XS-Testdaten der US-Telekomaufsicht FCC sieht WiWavelength das jedoch eher als eine Verschwörungstheorie. Der tatsächliche Grund sei vielmehr in der Antennenkonstruktion mit vier verschiedenen Antennen zu suchen, die über viele, aber nicht alle Bänder arbeiten. Diese Vielfalt sei eigentlich gut – aber nachteilig könnte sich die zusammengedrängte Unterbringung im iPhone-Gehäuse auswirken. Auch das Umschaltverfahren zwischen den Antennen könnte die Leistung beeinträchtigen. Fazit der Analyse: Die Laborwerte weisen auf eine stärker beeinträchtigte Empfangsleistung als in früheren Jahren hin.

Erste Kommentare beschwören schon Parallelen zu Antennagate herauf, wie 2010 die Empfangsprobleme beim iPhone 4 und mehr noch Apples Ignoranz gegenüber anhaltenden Kundenbeschwerden umschrieben wurde. Konkurrierende Hersteller mussten die Behauptung des iPhone-Herstellers zurückweisen, auch andere Smartphones hätten ähnliche Empfangsprobleme hätten und Antennagate betreffe daher alle Hersteller. Wegen der Problemantenne rieten die Verbraucherschützer von Consumer Reports damals mit dem Urteil „Nicht empfehlenswert“ vom iPhone-Kauf ab.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Themenseiten: Apple, Displaymate, Displays, LTE, Mobile, OLED, Smartphone, WLAN, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu iPhone XS: Top-Display, schwacher Empfang

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. September 2018 um 19:08 von WDSE

    Viele klagen ist sehr relativ bei einigen Millionen verkauften IPhone Xs
    Es berichten auch viele User und bisher alle Testberichte über höhere Übertragungsraten als beim Vorgänger

  • Am 25. September 2018 um 22:08 von WDSE

    Alle Tests, auch ihrer amerikanischen Kollegen, haben höhere Übertragungsraten ermittelt.
    Bei Millionen verkaufter IPhone von vielen Klagen zu sprechen erscheint mir die übliche Apple Hysterie zu sein
    Schade

  • Am 26. September 2018 um 5:02 von Antiappler

    Ach, wenn das doch der Steve Jobs noch erlebt hätte. Da wäre doch bestimmt wieder so ein lustiger, äh, blöder Spruch von ihm gekommen, wie: „Die Kunden halten ihre Geräte falsch.“

    Aber der Schiller ist ja auch nicht verlegen, ein paar dämliche Sprüche abzusondern. Vielleicht ist ja auch diesmal wieder etwas abgeplatzt. ;-)

  • Am 16. Oktober 2018 um 9:51 von Jochen

    Zur Geschwindigkeit kann ich nur wenig sagen, allerdings ist der Empfang deutlich schlechter, ebenso die Geschwindigkeit wie schnell sich mein xs ins LTE Netz der Telekom einbucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *