Microsoft verschiebt neue Software für Surface Hub 2 auf 2020

2019 startet das Surface Hub 2S mit neuer Hardware und der Software des Surface Hub 1. Im Jahr darauf folgt ein Update des austauschbaren Compute-Moduls. Es bringt verschiedene neue Funktionen, die eigentlich für das Surface Hub 2S geplant waren.

Microsoft wird den im Mai vorgestellten Großbildschirm Surface Hub 2 in zwei Schritten ausrollen. Wie angekündigt soll die Hardware im kommenden Jahr erhältlich sein. Auf die nächste Generation der Surface-Software müssen Kunden allerdings noch bis 2020 warten.

Surface Hub 2: Ständer von Steelcase (Bild: Microsoft)Das neue Surface Hub mit der vorhandenen Software soll ab dem zweiten Quartal 2019 unter der Bezeichnung Surface Hub 2S starten. Dabei soll es sich um das Gerät mit 50,5-Zoll-Bildschirm und 4K-Auflösung handeln, das Microsoft im Juni auf Fotos und in Videos zeigte.

2020 will Microsoft dann die 2019 eingeführte Hardware aktualisieren. Die Änderungen sollen sich aber auf die austauschbare Computing-Einheit auf der Rückseite beschränken, die aus dem Surface 2S das Surface Hub 2X macht. Letztere wird Funktionen enthalten, die ursprünglich für das Surface Hub 2 und eine Veröffentlichung im Jahr 2019 vorgesehen waren.

Dazu gehört die Integration von Microsoft 365, dem Bundle aus Windows 10, Office 365 und Enterprise Management and Security. Das 2X-Release bringt zudem Funktionen wie dynamische Bildschirmdrehung, Multi-User-Authentifizierung und die Möglichkeit, Inhalte auf mehrere Surface Hub aufzuteilen.

Zum Start des Surface Hub 2S setzt Microsoft auf dieselbe Software, die derzeit auf dem Surface Hub 1 läuft: die als Windows 10 Team bekannte Version von Windows 10 Enterprise. Ob auf dem 2X-Modul das seit langem vermutete Windows Core OS mit der „Aruba“-Surface-Hub-Shell läuft, wollte Microsoft nicht bestätigen.

Surface Hub 2: Bis zu vier Modelle lassen sich aneinanderreihen (Bild: Microsoft)Vertreter des Softwarekonzerns betonen zudem, dass sich das Surface Hub 2 nicht verspätet. Die neue Generation werde auf Wunsch von Kunden, die weiterhin Zugriff auf die Software des Surface Hub 1 haben wollten, in mehreren Schritten ausgerollt.

Zu Preisen der neuen Generation machte das Unternehmen indes keine Angaben. Es wird allerdings erwartet, dass das Surface Hub 2 ähnlich viel oder wenig kostet wie das Surface Hub 1.

Auf seiner Konferenz Ignite soll Microsoft einen Prototyp des Surface Hub 2 demonstrieren. Besucher sollen jedoch nicht die Möglichkeit haben, die Geräte in Augenschein zu nehmen.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Themenseiten: Collaboration, Displays, Microsoft, Surface, Videokonferenz

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Microsoft verschiebt neue Software für Surface Hub 2 auf 2020

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. September 2018 um 9:42 von M@tze

    Oh Mann, Microsoft, so wird das nichts. Wir warten jetzt seit der Vorstellung im Juni darauf, dass man die Teile bestellen kann und jetzt kommen alle interessanten neuen Funktionen 1 Jahr (!!!) später?! Die Integration von Microsoft 365, dynamische Bildschirmdrehung, Multi-User-Authentifizierung und die Möglichkeit, Inhalte auf mehrere Surface Hub aufzuteilen waren integrale Bestandteile des neuen Hub. 1 Jahr Verzögerung ist bei Technik ein halbes Jahrhundert. Dann werden wir uns nach Alternativen umschauen müssen – schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *