Google stellt Filesharing-Apps Bump und Flock ein

Den Hersteller beider Angebote hatte Google im September aufgekauft. Eigentlich sollten sie weitergeführt werden. Jetzt bleibt Anwendern nur bis zum 31. Januar Zeit, um alle ihre Daten zu exportieren. Eine Anleitung erscheint automatisch beim Start der Apps.

Google teilt mit, dass es die beiden Dienste Flock und Bump zum 31. Januar einstellen wird. Es bittet die Nutzer beider Apps, bis zu diesem Stichtag ihre Daten zu exportieren, sofern sie sie noch benötigen.

Nutzer von iOS- und Android-Smartphones konnten mit Bump drahtlos Dateien, Fotos und Kontakte austauschen (Screenshot: Jenniver Van Grove / News.com).

Erst im September hatte Google Bump übernommen, das Hersteller beider Apps – und nicht etwa nur von Bump selbst – ist. Damals hatte der Internetkonzern zugesichert, beide weiterzuführen. Offenbar aber hat man sich nun zu einer neuen Strategie entschieden.

Die Bump-App, die noch für Android und iOS vorliegt, erlaubt es Nutzern, ihre Smartphones „aneinanderzustoßen“, um Kontakte oder Dateien drahtlos von einem Gerät auf das andere zu übertragen. Mit der im Sommer 2013 vorgestellten App Flock lassen sich gemeinsam genutzte Fotoalben erstellen.

Bump-Gründer David Lieb erklärt in einem Blogbeitrag, dass er und sein Team mit neuen Projekten bei Google betraut wurden. Die Apps für Bump und auch Flock werden nun Ende des Monats aus Google Play und dem Apple App Store entfernt.

Zudem werden beide Apps nach diesem Datum nicht mehr funktionstüchtig sein, wie Lieb schreibt. In beiden Fällen müsse man sämtliche Nutzerdaten löschen. Wer die Flock-App einsetze, behalte aber die auf seinem Endgerät gespeicherten Daten.

Zudem hätten die Entwickler Sorge getragen, dass die Anwender ihre Daten einfach exportieren könnten. Dafür müssten lediglich die betreffenden Apps geöffnet werden. Nutzer würden dann angeleitet, wie die Daten gesichert werden könnten. Letzten Endes erhalte jeder einen Download-Link für seine Daten.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Google, Smartphone, Software, iOS, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google stellt Filesharing-Apps Bump und Flock ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *