Ein Drittel des internationalen Telefonverkehrs lief 2012 über Skype

Microsofts VoIP-Dienst erzielte laut TeleGeography ein Wachstum von 44 Prozent auf 167 Milliarden Gesprächsminuten. Die internationalen Carrier verzeichneten einen Anstieg um 5 Prozent auf 490 Milliarden Minuten. In den kommenden Jahren soll der Druck auf die klassischen Anbieter weiter zunehmen.

Microsofts VoIP- und Messaging-Dienst Skype entwickelt sich immer mehr zu einer ernsthaften Bedrohung für klassische Telefonie-Anbieter. Nach einer aktuellen Analyse (PDF) des Marktforschungsunternehmens TeleGeography stellte er 2012 einen neuen Rekord auf, indem er ein Drittel aller internationalen Telefongespräche vermittelte.

Der internationale Telefonverkehr wächst generell eher langsam, im vergangen Jahr beispielsweise um 5 Prozent auf 490 Milliarden Gesprächsminuten. Voice over IP legt hingegen seit Jahren rasant zu. Allein Skypes Sprach- und Videotelefonieverkehr stieg 2012 um 44 Prozent auf 167 Milliarden Minuten. Dieses Wachstum um knapp 51 Milliarden Minuten entspricht mehr als dem doppelten aller internationalen Carrier zusammen.

Festnetztelefonie vs. Skype

Laut TeleGeography wäre der internationale Telefonverkehr um 13 statt um 5 Prozent gewachsen, wenn man Skypes Traffic mit einberechnen würde. Angesichts dessen dürften viele herkömmliche Telekommunikationsanbieter um ihre Einnahmen fürchten.

„Der Druck auf die Carrier wird sich in den kommenden Jahren weiter erhöhen“, sagt TeleGeography-Analyst Stephan Beckert voraus. „Auch wenn Skype der bekannteste Sprachdienst ist, ist er bei weitem nicht der einzige Herausforderer der Fernsprechnetze. Google (Talk und Voice), WeChat (Weixin), Viber, Nimbuzz, Line, und KakaoTalk erfreuten sich ebenfalls zunehmender Beliebtheit. Und was für Telkos vielleicht am unheilvollsten ist: Facebook hat kürzlich eine kostenlose VoIP-Funktion in seine Messenger-Anwendung integriert.“

Skype liegt seit dieser Woche in Version 6.2 für Windows und Mac vor. Das jüngste Update erweitert beide Ausgaben um das Feature eGifting: Erhalten Nutzer eine Geburtstagsmitteilung, können sie eine virtuelle Grußkarte auswählen und zusätzlich Skype-Guthaben verschenken. Die Windows-Version kommt zudem mit einer überarbeiteten Werkzeugleiste. Mac-Nutzer können neuerdings Einweg-SMS versenden, ohne ihre Mobilfunknummer angeben und verifizieren zu müssen.

Download:

Festnetztelefonie vs. VoIP

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Themenseiten: Marktforschung, Microsoft, Skype, Telekommunikation, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ein Drittel des internationalen Telefonverkehrs lief 2012 über Skype

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *