Statistik: 50 Millionen Smartphones in der letzten Woche 2012 aktiviert

Grundlage der Analyse ist ein Software-Modul von Flurry, das dem Unternehmen nach in 260.000 Apps eingebaut ist. Damit kann es rund 90 Prozent aller Aktivierungen nachweisen. Einen neuen Rekord gab es auch bei den Downloads.

Flurry Analytics hat weitere Zahlen zu den Smartphone-Aktivierungen an den Weihnachtstagen veröffentlicht. Für beide Betriebssysteme zusammen schätzt es für die letzte Woche des Jahres 2012 50 Millionen Aktivierungen. Im letzten Jahr waren es lediglich 20 Millionen. Am Weihnachtstag selbst – dem 25. Dezember – wurden wie schon früher gemeldet 17,4 Millionen iOS- und Android-Geräte freigeschaltet (Vorjahr 6,8 Millionen).

Grundlage der Analyse ist ein Software-Modul von Flurry, das dem Unternehmen nach in 260.000 Apps eingebaut ist. Damit kann es rund 90 Prozent aller Aktivierungen nachweisen.

Für die letzte Woche des Jahres meldet Flurry zudem einen weiteren Rekord. Nach seiner Schätzung haben Android- und iOS-Nutzer in diesen sieben Tagen 1,76 Milliarden Apps heruntergeladen. Das sind noch einmal 65 Prozent mehr als der in der entsprechenden Woche des Jahres 2011 aufgestellte Höchstwert.

App-Downloads in der letzten Woche 2012 (Statistik: Flurry; Grafik: Statista)

Für diese Downloads liefert Flurry außerdem eine Statistik nach Ländern (grafisch aufbereitet von Statista). Die USA führen hier mit riesigem Vorsprung vor China, wo nur drei Prozent der Bevölkerung Weihnachten feiern – zumindest als religiöses Fest. Die USA jedenfalls sorgten für 604 Millionen Downloads und damit 34,3 Prozent der Rekordsumme. Deutschland liegt mit 57 Millionen Downloads hinter Großbritannien (132 Millionen) auf Rang vier, knapp vor Frankreich und Kanada mit je 54 Millionen App-Downloads.

In diesem Jahr erwartet Flurry, dass Wochen mit einer Milliarde App-Downloads zur Norm werden. Im nächsten Weihnachtsgeschäft dürfte die Marke von zwei Milliarden Downloads geknackt werden. Außerdem beginnen die von Flurry bisher nicht erfassten Marktteilnehmer Microsoft und Amazon, mehr als eine Nebenrolle einzunehmen.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Apple, Flurry, Google, Mobile, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Statistik: 50 Millionen Smartphones in der letzten Woche 2012 aktiviert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *