Youtube wird alte iOS-App unbeschränkt weiter unterstützen

Nutzer von iOS 5 haben - bisher nur außerhalb Deutschlands - sogar die Wahl. Sie können auch die neue App einsetzen. Im Unterschied zur früheren Ausgabe zeigt sie allerdings Werbung an. Seit Tagen dominiert sie die App-Store-Downloads.

Google-Tochter Youtube hat gegenüber News.com bestätigt, dass es die in iOS bis zur aktuellen Version 6 integrierte App unbeschränkt weiter unterstützen wird. Das bedeutet, dass upgradeunwillige Nutzer keine Fehlfunktionen befürchten müssen. Das Programm hat unter anderem den Vorteil, werbefrei zu sein.

Youtube-App

Nicht kommuniziert wurde indessen, ob Youtube zu dem Support durch seinen ursprünglichen Vertrag mit Apple verpflichtet ist. Youtube-Manager berichten aber durchaus von Reibungen in der jahrelangen Zusammenarbeit mit Apple: Die Videoauswahl wurde etwa stärker eingeschränkt, als Youtube das gerne wollte. Apple verhinderte außerdem diverse Funktionsupdates und drängte die abonnierbaren Kanäle („Channels“) in den Hintergrund, auch wenn sie für Youtube selbst hohe Priorität besitzen.

iOS 6 kommt ohne Youtube-Integration – eine separat herunterladbare App ist inzwischen aber verfügbar. Quasi seit dem Startschuss steht sie an der Spitze der Charts im App Store, und der Andrang der iPhone-5-Käufer dürfte sie noch eine Weile dort halten. In Deutschland ist die Youtube-App allerdings noch nicht erhältlich.

Die neue Youtube-App hätte zusätzlich sicherlich davon profitiert, wenn die alte Version abgeschaltet würde. Denn nur in der neuen App ist Werbung zu sehen – was bedeutet, dass Google mehr Umsatz mit ihr macht.

iOS-5-Nutzer können übrigens sogar beide Apps parallel nutzen, da die neue Version auf ihrem Betriebssystem ebenfalls läuft. Mit Google Maps haben sie gegenüber iOS 6 auch die bessere Karten-App. Gegen eine Weiterverwendung des älteren Betriebssystems spricht somit höchstens die Zahl der in iOS 6 geschlossenen Sicherheitslücken.

UPDATE 16:55 Uhr

Wie ZDNet gerade von Google erfahren hat, soll die Youtube-App auch im deutschen App Store bald zur Verfügung stehen.

UPDATE 25.9. 9:23 Uhr

Inzwischen ist die Youtube-App im deutschen App Store verfügbar. Sucht man im App Store nach „youtube“ taucht die App allerdings erst an siebter Stelle auf. Außerdem gibt es aktuell offenbar Schwierigkeiten, die App zu installieren.

[mit Material von Casey Newton, News.com]

 

Themenseiten: Apple, Google, Mobile, Software, Streaming, Youtube, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Youtube wird alte iOS-App unbeschränkt weiter unterstützen

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. September 2012 um 16:22 von Torty

    Im Moment gibt es imho im deutschen Appstore im gegensatz zum Rest der Welt noch keine Google eingene YouTube App. Nur eine Handvoll Alternativen z.B Jasmine

    Torty

    • Am 24. September 2012 um 16:49 von Florian Kalenda

      Das stimmt, deshalb geht der Link im Artikel ja auch auf iTunes USA. Habe das auch im Vorspann noch etwas deutlicher gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *