Firefox-Direktor Mike Beltzner verlässt Mozilla

Zuvor wird er noch die Arbeiten an Firefox 4 beenden. Danach fängt er als Produktmanager beim Geologie-Software-Start-up DownUnder GeoSolutions an. In seiner Zeit bei Mozilla hat Beltzner sechs große Upgrades des Browsers betreut.

Mike Beltzner (Bild: Mozilla)
Mike Beltzner (Bild: Mozilla)

Mike Beltzner, der für die Entwicklung des Mozilla-Browsers Firefox verantwortlich ist, wird das Unternehmen verlassen. Das hat er in seinem persönlichen Blog bekannt gegeben. Zuvor werde er noch die Arbeiten am kommenden Firefox 4 abschließen, der im ersten Quartal erscheinen soll.

Beltzner war vor sechs Jahren von IBM Kanada zu Mozilla gewechselt. Seitdem beaufsichtigte er – angefangen bei Firefox 1.5 – sechs große Upgrades des Browsers. „Einige Leute werden vielleicht bemerkt haben, dass ich in den vergangenen Monaten unruhig geworden bin. Ich habe entschieden, dass es Zeit ist, mich selbst herauszufordern und in eine Branche zu wechseln, über die ich gar nichts weiß“, schreibt Beltzner in seinem Blog.

Sein neuer Arbeitgeber ist DownUnder GeoSolutions. Das Start-up bietet Software für die Erstellung geologischer Modelle an, unter anderem für den Brunnenbau oder die 2D/3D-Darstellung seismischer Vorgänge. Beltzner übernimmt dort die Leitung des Produktmanagements.

Firefox 4 steht kurz vor dem Abschluss der Betaphase. Nach Angaben von Beltzner wird die in Kürze erwartete Beta 12 alle schwerwiegenden Fehler beseitigen, sodass im Anschluss der erste Release Candidate folgen kann.

Nach Firefox 4 wird Mozilla die Entwicklung des Browsers beschleunigen und die Zeiträume zwischen den einzelnen Major Releases auf etwa drei Monate verkürzen. Ziel ist es, die Konkurrenzfähigkeit des Browsers zu steigern, indem neue Funktionen schneller ausgeliefert werden. Google bringt inzwischen alle sechs Wochen eine neue Version von Chrome heraus.

Themenseiten: Browser, Business, Firefox, IT-Jobs, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox-Direktor Mike Beltzner verlässt Mozilla

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *