Powerline-Technik wird standardisiert

Die Spezifikation IEEE P1901 könnte noch im Herbst 2010 verabschiedet werden. Eine erste Abstimmung verlief positiv. IEEE P1901 wird zum bestehenden Standard HomePlug AV kompatibel sein.

Noch in diesem Jahr könnte es einen weltweit einheitlichen Standard für Powerline-Geräte (PLC, Powerline Communication) geben, die Daten über das Stromnetz übertragen. Die HomePlug Powerline Alliance hat mitgeteilt, das sich die Unterstützer in einer ersten Abstimmung mit 80-prozentiger Mehrheit für IEEE P1901 (Institute of Electrical and Electronics Engineers) ausgesprochen haben, der Arbeitsgruppe, die die gleichnamige Spezifikation entwickelt.

Die Abstimmung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem einheitlichen Standard, und das Ergebnis zeugt von breiter Unterstützung innerhalb der Industrie. Die endgültige Ratifizierung wird für September 2010 erwartet. Für Verbraucher bedeutet die Standardisierung von PLC, dass die Hersteller künftig Geräte anbieten können, die zueinander kompatibel sind.

Laut der HomePlug Powerline Alliance dient der HomePlug-AV-Standard als Grundlage für den Entwurf von IEEE P1901. HomePlug AV wird derzeit von vielen PLC-Anbietern verwendet. Das bedeutet, dass kommende P1901-kompatible Produkte auch mit heutigen HomePlug-AV-Geräten zusammenarbeiten.

Die HomePlug Powerline Alliance wird die Zertifizierungsinstanz für IEEE-P1901-Geräte sein, ebenso wie sich die Wi-Fi-Alliance um IEEE 802.11 kümmert, den Standard für drahtlose Datenübertragung in lokalen Netzen (WLAN).

Hersteller müssen eine Lizenz für IEEE P1901 kaufen, um die Technik zu nutzen. Da der Entwurf schon weit fortgeschritten ist, können sie schon jetzt mit der Entwicklung von Anwendungen für intelligente Stromnetze (Smart Grids) und von Netzwerkgeräten auf Basis des neuen Standards beginnen.

Laut HomePlug Powerline Alliance soll demnächst auch die Arbeit an der neuen HomePlug-Green-PHY-Spezifikation (HomePlug GP) abgeschlossen werden, die eine energieeffiziente Datenübertragung über Stromnetze zum Ziel hat. Sie wird Teil von IEEE P1901 werden.

Themenseiten: Breitband, DSL, Mobile, Networking, Netzwerk, Smart Grid, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Powerline-Technik wird standardisiert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *