So lassen sich mit Java-3D Grafikanwendungen erstellen

Materialeigenschaften beschreiben, wie ein Objekt Licht reflektiert. Wenn ein Objekt, aus Stammfunktionen oder über Shape3D, nicht über ein Material-Objekt in seinem Appearance-Objekt verfügt, wird es nicht beleuchtet, selbst wenn eine Lichtquelle angegeben wird.

Man muss ein Material-Objekt erstellen, darin eine Beleuchtung ermöglichen und das Material-Objekt dem Appearance-Objekt hinzufügen. Das Material-Objekt ist eine von mehreren Attributsmengen, die im Appearance-Objekt enthalten sind.

Um besser zu verstehen, wie Materialeigenschaften sich auf die Erscheinung eines Objekts auswirken, kann man sich zum Beispiel einen glänzenden Rubin auf einem roten Teppich vorstellen. Beide sind zwar rot, aber sie reflektieren das Licht unterschiedlich: Der Rubin wird dort hell funkeln, wo er das Licht reflektiert, während der Teppich das Licht eher streut. Um diesen Unterschied Java-3D zu vermitteln, bekommt der Rubin einen hohen Wert für den Glanz im Material-Objekt, der Teppich einen sehr niedrigen Wert.

Eine Oberflächennormale ist ein Vektor, der am Scheitelpunkt senkrecht zur Oberfläche steht und die Ausrichtung der Oberfläche an diesem Punkt repräsentiert. Beim Berechnen von Beleuchtungseffekten beeinflusst die Oberflächennormale die Lichtreflexion einer Oberfläche.

Oberflächennormalen und Betrachterposition bestimmen, wo das glänzende Funkeln, also die Spiegelung, sich auf einer Kugel befindet. Es ist sehr erfreulich, dass die Stammfunktionen-Klassen die Oberflächennormalen automatisch erzeugen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu So lassen sich mit Java-3D Grafikanwendungen erstellen

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. November 2016 um 18:46 von erwin Roth

    java3d ist so einfach,dass man es nicht glaubt, Zum Beispiel habe ich im Oktober 2016 einen neuen Laptop´(1000 Euro) in Cottbus gekauft,eingerichtet vom Verkäufer,neuesten Virenscanner mit Jahresgarantie gekauft und vom Verkäufer eingerichtet -garantiert virenfrei . Dann 30 fehlerfreie Java3d Programme
    mittleren bis großen Umfanges 10 Jahre benutzt und die Absicht sie mit neuer 3dDSoftware vo Or … auf Window 10 und meinen neuen 64Bit Wortbreite
    Computer zu installieren. Ergebnis statt problemlosem Download ein bis in die Bootsektoren hinein mit gefährlichen Viren infizierten Computer zurück bekommen. Da kommt Freude an 3d auf! Mit besten Grüßen ein lieber Nutzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *