Green-IT: Auch Drucker können Energie und Geld sparen

Die wichtigsten Drucker-Hersteller versuchen inzwischen fast alle, Kunden mit einem eigenen Ökologieprogramm von ihren hohen ethischen Ansprüchen zu überzeugen – öffentlichkeitswirksam aufbereitet haben dies etwa HP, Lexmark und Kyocera Mita. Wie erfolgreich sie damit letzendlich sind, ist aber umstritten: So bekommt etwa Canon von der amerikanischen Klimaschutzorganisation Climate Counts Bestnoten, im aktuellsten Ranking von Greenpeace wird der Hersteller überhaupt nicht erwähnt. Ähnliche Diskrepanzen bei Dell: Während Greenpeace den Anbieter in der Spitzengruppe einsortiert, gesteht ihm Climate Counts gerade einmal zu, dass er angefangen habe, sich des Themas anzunehmen.

Wie auch immer die Wahrheit aussehen mag, der ökologische Aspekt findet nur dann breiten Anklang, wenn damit auch ein Einsparpotenzial verbunden ist. Denn nur wenige Unternehmen stehen durch die Art ihrer Tätigkeit oder die Zusammensetzung ihrer Kundenklientel so im Rampenlicht, dass sie bei Anschaffungen ökologische Überlegungen selbstverständlich über die Kosten stellen. Selbst bei engagierten Behörden und Kommunen ist das schwierig.

Den echten finanziellen Vorteil herauszuarbeiten, fällt aber manchmal schwer, denn auch, bevor es den Rummel um die Grüne IT gab, bemühten sich die Hersteller gerade im Druckerbereich bereits um sparsamere Geräte. „Der Kunde bekommt schon heute viel umweltfreundlichere Produkte als früher, ohne dass er es allerdings bisher richtig zur Kenntnis genommen hat. Die Geräte verbrauchen heute circa 80 Prozent weniger Strom als noch vor fünf Jahren. Green IT ist also nicht unbedingt teuer,“ meint Detlef Herb, Umweltbeauftragter von Kyocera Mita.

Themenseiten: Green-IT, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Green-IT: Auch Drucker können Energie und Geld sparen

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. August 2011 um 8:14 von Roman Jacobi

    Green IT: alternative Ansätze
    Ein grüner, deutlicher Akzent in der einfallslosen Shopping-Welt. Es geht um externe Effekte, also alle (Umwelt-)Kosten, die nicht im Produktpreis enthalten sind und somit vom Käufer entgolten werden – es geht um CO2.

    Bei print-a-tree.de habt Ihr die Möglichkeit, für Tonerpatronen, Tintenkartuschen, PC, Drucker und vieles andere mehr (ca. 30.000 Produkte) CO2-Bilanzen einzusehen; für jedes Produkt. In diesen wird angezeigt, wie hoch die Klimabelastungen in Folge „Grauer Energie“ waren (also CO2 in Folge der Produktion des Produktes) und wie hoch die Belastungen in Folge der Betriebsenergie sind (bei elektr. Produkten). Dann wird das umgerechnet und eine Anzahl von Bäumen ausgewiesen, die man für ein Euro das Stück mitbestellen kann. Die Pflanzungen werden von Plant-for-the-Planet betreut.

    Deren Ziel ist es, Hersteller dazu zu bewegen, die o.g. Belastung durch Graue Energie selbst zu tragen (ein HP-Drucker verursacht während seiner Produktion so viel CO2 wie 4 Bäume in 70 Jahren absorbieren können!).

    Gute Sache, die man unterstützen sollte.
    Ich hoffe sehr, dass andere Shops und auch „reale“, etablierte Handelsunternehmen diesem Beispiel folgen.

    Liebe Grüße,
    Roman.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *