Linux-Schwergewichte planen leichtgewichtige Virtualisierung

Egal, ob ein Kunde Xen, Vmware oder Container einsetzt, der Grund dafür ist immer derselbe: Effizienz. Als IBM eine Stichprobe der x86-Server seiner Kunden untersuchte, stellte man fest, dass die Prozessoren der Rechner im Durchschnitt nur zu 6 Prozent ausgelastet waren. Das beste Unternehmen schaffte immerhin eine durchschnittliche Auslastung von 13 Prozent, was immer noch sehr wenig ist. „Dies ist der Punkt, wo wir ansetzen müssen“, so Analyst Olds von der Gabriel Consulting Group.

Letztlich sind technologische Einschränkungen und eine höhere Effizienz aber nur zwei Aspekte des Themas. Virtualisierung bedeutet, dass Rechenressourcen nicht mehr in der Hand einzelner Abteilungen oder Arbeitsgruppen liegen, sondern zentralisierten Administratoren unterliegen. „Jeder Verlust an Kontrolle bedeutet gleichzeitig auch ein geringeres Budget und weniger Macht“, so Olds. „Die wahren Hindernisse in Bezug auf Virtualisierung sind weniger technischer als vielmehr kultureller und politischer Natur.“

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Linux-Schwergewichte planen leichtgewichtige Virtualisierung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *