Arbeiten mit Uhrzeit und Datum mit dem Javascript-Date-Objekt

Wie Listing A zeigt, sind die Methoden aus der oben stehenden Liste einfach anzuwenden. Man wird jedoch feststellen, dass die Werte für Monat und Kalendertag mit einer Null beginnen, man muss also jeweils 1 addieren um deren tatsächliche Werte darzustellen. Es könnte leicht ein Array verwendet werden, um den tatsächlichen Namen des Wochentags anzuzeigen.

Listing B enthält das entsprechende Javascript.

Listing A


Listing B


Eine Beschränkung mit dem aktuellen Datum zu arbeiten, gibt es nicht. Das Date-Objekt kann wie hier mit einem vorgegebenen Wert initialisiert werden:


var d = new Date("Datumswert");

Mit diesem Ansatz kann das vorangegangene Beispiel so verändert werden, dass es ein bestimmtes Datum verwendet. Listing C zeigt, wie auf einfache Art der Wochentag eines gegebenen Wertes ermittelt werden kann.

Listing C


Dieser Code erzeugt die folgende Ausgabe:


Today is: Wednesday 4/15/1979
UTC is: Wednesday 4/15/1979

Es gibt vier Arten, eine Instanz des Date-Objekts zu erzeugen:


var d = new Date();
var d = new Date('July 4, 1976');
var d = new Date(7, 4, 1976);
var d = new Date(7, 4, 1976, 12,00,00);

Die ersten beiden wurden bereits beschrieben (man beachte, dass unter Umständen Apostrophe oder Klammern verwendet werden). Die letzten beiden verwenden einzelne Integer-Parameter nach folgendem Format (die Angabe der Uhrzeit ist freigestellt):


var d = new Date(Monat, Tag,
Jahr, Stunden, Minuten, Sekunden);

Eine weitere Möglichkeit, das Date-Objekt zu initialisieren, ist die Methode setDate. Diese bietet die Möglichkeit, den Wert eines Date-Objekts zurückzusetzen oder zu initialisieren, setzt aber ein vorhandenes Javascript Date-Objekt voraus:


var d1 = new Date();
var d2 = new Date("7/4/1976");
d1.setDate(d2.getDate());

Es gibt noch mehr Methoden, mit denen die verschiedenen Eigenschaften des Date-Objekts gesetzt werden können. Bevor diese jedoch erörtert werden, noch etwas zum Thema Uhrzeit.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Arbeiten mit Uhrzeit und Datum mit dem Javascript-Date-Objekt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *