Zwei Prozessorkerne bedeuten nicht etwa gleich eine Verdoppelung der Performance, aber dennoch musste man von diesem Notebook eine starke Leistung erwarten. Neben dem Core-Duo-Prozessor T2500 versprechen dies ja auch der 2 GByte große Speicher, die schnelle Festplatte und die ATI-Grafik. Gleichzeitig sollte das Notebook trotzdem eine vernünftige Akkulaufzeit bieten.

Das Travelmate 8204WLMi enttäuscht nicht. Im Mobilemark 2002, der neun reale Applikationen abspielt (Word 2002, Excel 2002, Powerpoint 2002, Outlook 2002, Netscape Communicator, McAfee Virusscan 5.13, Winzip 8, Macromedia Flash 5 und Photoshop 6.0.1), erzielt das Notebook den Rekordwert von 281 Punkten. Den bisherigen Rekord hatte ebenfalls ein Acer-Notebook aufgestellt, das Travelmate 3004WTMi mit 256 Punkten.

Der Performance-Wert des 8204WLMi liegt also etwa zehn Prozent über dem des Rekordhalters, aber zirka 30 Prozent über den Durschnittswerten der 2005 getesteten Notebooks. Auch im Vergleich zum Fujitsu Siemens Lifebook E8110, das ebenfalls mit Core-Duo-Prozessor ausgestattet ist, behält das Travelmate die Oberhand: Das Lifebook erzielte 249 Punkte.

Bei abgeschalteten drahtlosen Netzwerken und mittlerer Bildschirmhelligkeit hält der Akku im Mobilemark-Test 3 Stunden 34 Minuten durch. Das ist ziemlich stark, wenn man bedenkt, dass das Notebook in dieser Zeit bei maximaler Takltfrequenz arbeitet. Man könnte die Stromersparnis leicht mit der E-Power-Utility optimieren. Allerdings hat Acer diesen Wert auch nur erreicht, indem dem Notebook ein gewaltiger 7800-mAh-Akku (neun Zellen) eingebaut wurde.

Service und Support

Acer bietet die bei Business-Notebooks leider übliche einjährige Garantie, die man gegen Aufpreis verlängern kann („Acer Advantage“-Programm). Während der Laufzeit gibt es kostenlosen Telefonsupport, danach kostenpflichtigen. Immerhin kann man auch E-Mail-Support nutzen, und die Support-Webseiten enthalten einiges an Downloads, Utilities und Dokumentationen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schnelles Core-Duo-Notebook: Acer Travelmate 8204WLMi

Kommentar hinzufügen

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.