Balkendiagramme in PHP mithilfe von GD-Funktionen

Sobald diese Daten berechnet sind, kann man das Bild erzeugen (Listing B).

Listing B


Das Bild wird mittels der Größen- und Breitenberechnungen erstellt. Für das Bild werden einige Farbwerte zugewiesen (schwarz und weiß). Außerdem wird das Bild mit einem weißen Hintergrund angefüllt. Jetzt werden die Rechtecksdaten in Listing C hinzugefügt.

Listing C


Das Array $rects wird durchgegangen, um jedes einzelne Rechteck zu erstellen. Es wird eine Zufallsfarbe gewählt, indem die Werte für Rot, Grün und Blau gezogen werden. Jedes einzelne Rechteck wird mittels der Punkte im aktuellen Element des $rects-Arrays hinzugefügt. Dann wird an der unteren, rechten Ecke des Rechtecks auf der y-Achse eine Markierung hinzugefügt. Es folgt der Datenname (ptN) unterhalb der y-Achse. Der Name wird unter dem Rechteck zentriert, und zwar indem mithilfe der Funktion imagettfbbox die Breite des Begrenzungsbereichs des Textes berechnet wird. Diese Breite wird halbiert und vom Halbpunktwert des Rechtecks subtrahiert, um die x-Koordinate des Textes zu bestimmen.

Zum Schluss werden die Achsen und die vertikalen Markierungen hinzugefügt, das Bild wird im PNG-Format ausgegeben und aus dem Speicher entfernt (Listing D).

Listing D


Das Beispiel in Aktion

Ein funktionsfähiges Beispiel dieses Codes findet sich unter http://www.phillipweb.com/gdimage/chart.html. Leider werden die Funktionen imagettfbbox und imagettftext auf diesem Server nicht unterstützt. Auf dem verwendeten lokalen Windows 2000 Server mit PHP v4.3 und GD v2.0.28 kompatibel verlief der Test dieser Funktionalität jedoch erfolgreich. Der Quelltext für dieses Beispiel findet sich unter http://www.phillipweb.com/gdimage/chart_image.txt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, PHP, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Balkendiagramme in PHP mithilfe von GD-Funktionen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *