Schweizer Messer fürs Büro: Multifunktionsgeräte

Das Brother MFC-8840D war das einzige MFG mit Duplex-Einheit. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei 20 Seiten pro Minute für Schwarzweiß-Dokumente. Das Gerät kopiert und faxt in Schwarzweiß, scannen kann es auch in Farbe.

Brother

Das Brother verfügt über ein Fünf-Zeilen-LCD, das die meisten Informationen darstellen konnte und am einfachsten zu lesen war.

Das Gerät besitzt ein großes numerisches Tastenfeld, große eindeutige Tasten zum Faxen, Kopieren und Scannen sowie kleinere blaue Start- und rote Stopptasten. Dazu kommen 20 Kurzwahltasten, über die man sofort Zugriff auf gespeicherte Faxnummern hat.

Das Brother ist mit einem Papierschacht für 250 Blatt ausgestattet. Durch Hinzufügen eines weiteren 250-Blatt-Schachts kann die Papierkapazität verdoppelt werden.

Die Einrichtung gestaltete sich unkompliziert: Das USB-Kabel wurde mit dem Testrechner verbunden, die Treiber installiert, der Computer neu gestartet und schon war das Gerät einsatzbereit. Das Brother bringt im Lieferumfang reichlich Software mit, darunter Scansoft, Paperport, Omnipage OCR sowie ein Netzwerkdienstprogramm.

Das Brother-Modell präsentierte sich als das schnellste Modell beim Drucken sowie beim Scannen in Graustufen und in Farbe und es erzeugte die hochwertigsten Ausdrucke. Die Kopiergeschwindigkeiten waren ebenfalls gut, auch wenn die Kopien etwas schwach ausfielen. Sogar nach maximaler Kontrasterhöhung erschienen die Ausdrucke im Vergleich zu anderen MFGs immer noch sehr hell.

Zusammenfassung
Kriterium Punkte (von 10) Begründung
Kompatibilität 7 Ethernet- und drahtloser Anschluss optional verfügbar
Zukunftssicherheit 6 begrenzte Papierkapazität, gute RAM-Erweiterung
Investitionsretabilität 8 geringe Betriebskosten und sehr schnelle Druckgeschwindigkeit
Gesamtwertung 8

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen: