Freephone ist entweder über die Gratis-Software von Web.de oder aber über Hardware-Lösungen wie ein Internet-Telefon oder die Fritzbox-Fon möglich (letztere wurde für den ZDNet-Test verwendet). Das VoIP-Telefon kostet bei Web.de wie die AVM-Lösung stolze 99 Euro. Nur wer sich gleichzeitig für einen DSL-Anschluss bei Web.de entscheidet, erhält die Fritzbox-Fon für 19,90 Euro.

Die Zugangsdaten für den VoIP-Account liefert Web.de in seinem Freephone-Menü unter dem Reiter „Einstellungen“. Wer nicht nur kostenlose Gespräche führen will, sondern auch VoIP-Gespräche ins Festnetz führen möchte, muss zunächst sein „Web-Cent“-Konto aufladen. Dies ist per Bankeinzug, Kreditkarte oder Überweisung möglich. Ein Webcent entspricht dabei einem Euro-Cent. Äußerst praktisch: Wer während des Telefonats im Freephone-Menue navigiert, erhält in Echtzeit seinen aktuellen Kontostand. Dies ist insbesondere bei längeren Gesprächen von Vorteil: So kann jederzeit online überprüft werden, ob noch ausreichend Guthaben auf dem Konto vorhanden ist.

Screenshot Web.de
Die gewählten Nummern sowie die Dauer der Verbindung speichert Web.de übersichtlich (Nummern von ZDNet gelöscht). Außerdem lässt sich der Kontostand online in Realtime abrufen.

Die VoIP-Tarife für Festnetz- und Mobilfunk bewegen sich im Rahmen der Konkurrenz: Gespräche ins deutsche Festnetz sind für Freemailer-Kunden mit 1,49 Cent vergleichsweise teuer. Insbesondere in den Abendstunden sind hier günstigere Gespräche via Call-by-Call möglich. Bei einigen Auslandstarifen liegt Web.de sogar über den Angeboten der Deutschen Telekom im Festnetz. So kostet ein Gespräch nach Kroatien stolze 49 Cent pro Minute. Bei der Telekom ist dieses mit 24,6 Cent (Stand Dezember 2004) nur halb so teuer, per Call-by-Call sind sogar Gespräche für unter fünf Cent pro Minute möglich.

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5 Kommentare zu Internet-Telefonie mit Freephone bei Web.de

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  • Am 20. Januar 2005 um 13:20 von Michael

    Features die ich mir vorstellen könnte…
    Der Artikel sagt nichts über Features die ich mir druchaus vorstellen könnte:

    AB
    TelKo
    Anrufweiterleitung

    (…)

    Wenn web.de bei Firmen punkten möchte (vgl. Wincom auch von web.de) müssen sie sich darüber gedanken machen…

  • Am 21. Januar 2005 um 13:14 von Sadin

    1 Cent pro Minute (nur wer im Club ist?)
    Hallo, auf der Freenet Internetseite habe ich mir mal ganz kurz die Tarife angesehen. Da steht aber – auf den ersten Blick nicht zu erkennen – nichts von einer Clubmitgliedschaft.

    Auch auf dem Telefon von Freenet finde ich nichts über eine Mietgliedschaft. Wo haben die denn das versteckt? Wer kennt sich hier genau aus. Schreibt mal kurz. Danke. Schöne Grüße

    • Am 7. Februar 2005 um 1:51 von Heiko Dippel

      AW: 1 Cent pro Minute (nur wer im Club ist?)
      Ja, es entspricht der Tatsache! Im Normalfall als Nichtmitglied betragen die Kosten für Verbindungen innerhalb Deutschland gerade mal 1,49 ct. pro Minute. Was im Vergleich zu SIPGate noch gunstiger ist. Der sagenumwobene Konkurent von Web.de verlangt einen minütlichen Obulus von 1,79 ct, macht dieses durch ein Paket mit 1000 Minuten aber wieder halbwegs wett. Dieses Paket steht einen Monat lang zum abtelefonieren zur Verfügung und drosselt den Minutenpreis auf sage und schreibe 0,89 ct. Jedoch einen Haken hat das Angebot: Ist am Ende des Monats das Paket für 8,90 € nicht aufgebraucht, verfallen die restlichen Minuten.

      Für Vieltelefonierer sicher trotzdem eine gute Lösung, da jede weiter Minute über der angegebenen Zeit für 1,79 ct zu haben ist.

      Wird das zuvor überwiesene Guthaben nicht aufgebraucht, besteht keine Möglichkeit der Rückerstattung! Also nicht zu viel auf einmal überweisen!

    • Am 26. Januar 2006 um 10:59 von Arthur Lorenz

      AW: 1 Cent pro Minute (nur wer im Club ist?)
      Hallo Sadin,

      um Web.de FreePhone zu nutzen, brauchst Du bei Web.de nur einen kostenlosen Freemail Account. Dann kannst Du für 1,49 Cent/min mit FreePhone ins Festnetz telefonieren. Bist Du zusätzlich im "Web.de Club" Mitglied, telefonierst Du ab 1,0 Cent/min ins Festnetz. Die Tarife findest Du unter: https://hilfe.freephone.web.de/freephone1/Tarife/

      Positiv:
      ++++++
      + sehr gute Sprachqualität
      + funktioniert unter Linux mit kphone
      + tagsüber vergleichsweise günstig ins Festnetz
      + komfortables Web-Interface, um die Telefondaten (eingegangene Anrufe, Kosten, verpasste Anrufe, …)
      + kostenlose Anrufen in andere VoIP-Netze (1&1, GMX, Schlund&Partner, Freenet, Nikotel, Sipgate, LambdaNet, outbox AG)

      Negativ:
      ———–
      – ab und zu kann keine Verbindung hergestellt werden, aber dann ruft man einfach ein paar Minuten später nochmal an
      – die FreePhone Anwendung ist nur für Windows verfügbar
      – keine verschlüsselte Telefonverbindung (kein SRTP)
      – Anrufe ins Ausland funktionieren nicht unbedingt (Anruf auf ein Handy im dt. Festnetz mit Aufenthaltsort in Thailand)
      (das war vielleicht eine Ausnahme!?)

      Viele Grüsse
      Arthur

      http://www.arthur-lorenz.de

  • Am 11. Juni 2005 um 19:45 von kunjrini

    Freephone
    bitte mich helfen zum freephone registeren

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