Die praktische Schnellinstallationsanleitung des Linksys NSLU2 führt den Benutzer durch den Setup-Vorgang. Die Software auf der beiliegenden CD startet beim Einlegen automatisch und durchsucht das Netzwerk nach dem Network Storage Link eines angeschlossenen Windows-PCs. Hat sie das Linksys NSLU2 lokalisiert, konfiguriert die Software das Gerät für den Einsatz in dem jeweiligen Netzwerk. Soll ein Flashspeicher mit dem NSLU2 genutzt werden, muss auf allen PCs zunächst ein spezielles Dienstprogramm installiert werden, damit das Laufwerk erkannt werden kann. Im Test ermöglichte das NSLU2 den Anschluss zahlreicher USB-Laufwerke, darunter ein Maxtor Onetouch-Festplattenlaufwerk mit 160 GByte, ein USB/Secure Digital-Adapter und drei verschiedene Speicherschlüssel. Das NSLU2 kam dagegen mit der Verbindung zu einem externen Iogear Ion USB-Laufwerk mit 60 GByte nicht zurecht, und es können weder Drucker noch optische Laufwerke angeschlossen werden.

Im Geschwindigkeitstest mit einem IBM Thinkpad R50, einem Hawking-Router mit 100 Mbit/s und einem Maxtor Onetouch-Laufwerk mit 160 GByte brachte es das NSLU2 beim Schreiben nur auf 10,1 Mbit/s und beim Lesen auf 12,4 Mbit/s, was ungefähr einem Zehntel der Laufwerksgeschwindigkeit entspricht, wenn dieses via USB angeschlossen ist. Dreimal so schnell ist die Buffalo Linkstation mit integriertem 120-GByte-Laufwerk und zwei USB-Ports, die sowohl an eine zusätzliche Festplatte als auch an einen Drucker angeschlossen werden können.

Das NSLU2 ist mit einer angemessenen einjährigen Garantie ausgestattet, wobei die Website von Linksys eine Fülle von Downloads mit Support-Material bietet, darunter Treiber, Firmware-Updates und Handbücher. Dort finden sich auch ein hilfreicher Linkchat-Bereich, in dem man Fragen an technische Mitarbeiter stellen kann, Tipps zur Problembehebung und eine umfassende Wissensdatenbank. Das Unternehmen stellt während der gesamten Produktlebensdauer einen E-Mail-Support sowie einen kostenlosen telefonischen Support bereit, der rund um die Uhr erreichbar ist.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Netzwerkspeicher erweitern: Linksys NSLU2 Network Storage Link

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Dezember 2004 um 10:20 von wischmopp

    ???
    ich glaub da hat jemand etwas verpeilt.
    12mb lesen / 10mb schreiben sollen 1/10 der festplattengeschwindigkeit sein ?

    es soll ein NAS-gerät(100mbit) geben was 3 mal so schnell ist?
    wie bekommmt man denn 3*12mb/s über ein 100 mbit netzwerk ?

    • Am 29. Januar 2005 um 14:18 von Stefan Eßer

      AW: ???
      10-12Mbit/s sind knapp 1.5MByte/s, und das ist nun wirklich kein toller Wert. Schade, dass es bisher kein preisgünstiges Produkt gibt, das über Fast Ethernet zumindest die technisch ohne weiteres möglichen 10MByte/s liefert.

  • Am 29. Oktober 2005 um 19:48 von tigershark

    Habe 30 mbit/s
    ich habe mit einem P4 3GHz + intel 100 m/bit netzwerkkarte eine datendurchsat von knapp über 30 mbit/s. ich denke mal, da ist mit einer neuen firmware (habe zur zeit V2.3RA5 drauf ) noch etwas raus zu holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *