Unternehmensportale: Nicht nur Vorteile

Portale werden in den Unternehmen auf breiter Front eingesetzt. Nahezu alle Abteilungen eines Unternehmens nutzen in unterschiedlicher Art und Weise Portalfunktionalitäten. Dabei werden alle Ebenen – vom Top-Management bis zur Produktion – eingebunden. Es liegt auf der Hand, dass die weitere Verbreitung der Portaltechnologie in den Unternehmen insbesondere von der effizienten Nutzung durch die Unternehmensführung oder dem Vorstand profitieren kann. Denn auf dieser Ebene liegt im Wesentlichen die Budgetverantwortlichkeit der Portalprojekte.

Der effiziente Ausbau und die aktuelle Weiterentwicklung stehen an erster Stelle der Anwender bei ihren Portal-Aktivitäten in den nächsten Jahren. Dazu sollen weitere Anwendungen in die Portale integriert und die Anwendungen vereinfacht werden. Ziel ist es, durch eine fortschreitende Prozessoptimierung und eine höhere Effizienz, die Kosten zu senken.

Die Integration weiterer Applikationen in die Portaltechnologie steht dabei aus der Sicht der Anwender im Vordergrund. Neben Document- und Content-Management-Systemen, die bereits einen relativ hohen Integrationsgrad aufweisen, werden insbesondere die Integration von SCM, CRM und Data Warehouse sowie ERP und Office-Anwendungen die IT-Verantwortlichen beschäftigen.

Themenseiten: CRM, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Unternehmensportale: Nicht nur Vorteile

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. August 2004 um 11:01 von Thorsten Gurzki

    Detaillierte Studie von Fraunhofer IAO
    Die MediaVision Studie "Unternehmensportale in der betrieblichen Praxis" von Fraunhofer IAO kommt teilweise zu anderen Ergebnissen. Diese fokussiert sich aber auch auf technische Branchen und unterscheidet detailliert nach Portalarten (Geschäftskunden-, Mitarbeiter- und Lieferantenportale) und nicht nur nach "ein Portal". Hier werden auch wichtige Prozesse für die Portalarten aufgezeigt. Eine Management-Summary der Studie ist hier erhältlich: http://www.mediavision.iao.fraunhofer.de/unternehmensportale.html
    bzw. hier: http://www.gurzki.de/portalmanagement/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *