Ant: Buildtool für Java-Entwickler

Die Erstellung von Bedingungen in Ant ist nicht einfach. Wegen der Art und Weise, wie Ant Tasks und Targets erstellt, müssen die Anweisungen sehr sorgfältig konstruiert werden. Bedingungen funktionieren so, dass sie Targets nur dann ausführen, wenn eine Eigenschaft (property) auf wahr (true) gesetzt ist. Die Anweisungen and, or und not können zur Erstellung von Bedingungen verwendet werden. Wird eine Bedingung als wahr erkannt, kann mit dem Task antcall ein weiterer Task abgearbeitet werden. Hier nun ein einfaches Beispiel, in dem bestimmt wird, ob ein optionaler Sound-Task zur Verfügung steht, und wenn ja, ob unter UNIX oder Windows.

In dem in Listing D gezeigten SoundConditional-Beispiel ist zu erkennen, dass der Bedingungs-Task die beiden Bedingungsanweisungen condWinSound und condUnixSound aufruft. Es wird jedoch keine der beiden ausgeführt, wenn die Bedingungseigenschaften nicht gesetzt sind. Die Bedingungstargets überprüfen, ob und auf welcher Plattform das Packet existiert (es ist Teil der optionalen JAR-Datei).

Zu guter Letzt
Nun sind die Grundlagen geschaffen, um die eigenen Softwareprojekte langsam in das Buildtool von Ant zu verlegen. Ant wird von Entwicklern immer mehr zur Unterstützung großer Java-Projekte benutzt – und das mit gutem Grund. Die Tools sind Java-orientiert, plattformübergreifend und meistens einfacher in der Anwendung als die UNIX-orientierten Tools. Dieser Artikel hat hoffentlich dabei geholfen, einen Einblick in die Leistungsfähigkeit von Ant zu geben und zu einer Produktivitätssteigerung im Unternehmen zu führen. Wie Ant mit dem Erstellen von eigenen Tasks erweitert werden kann, ist in den kommenden Abschnitten zu lesen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ant: Buildtool für Java-Entwickler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *