Ant: Buildtool für Java-Entwickler

Zunächst gilt es die Ant-Homepage zu besuchen, auf der die neueste Version, ein Online-Handbuch und FAQs zur Verfügung stehen. Vor dem Download und der Installation von Ant müssen das Java Development Kit (ab Version 1.2) installiert und die JAVA_HOME Umgebungsvariable gesetzt sein. Der javac-Kompilierer muss sich dabei im Ausführungspfad befinden.

ANT kann vorkompiliert von der Jakarta-Site heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich außerdem, auch die optionale Java-Archivsdatei (JAR) auszuwählen, denn die darin enthaltenen Tasks helfen bei der Integration in andere Entwicklungstools. Und da Ant Open-Source-Software ist, kann man alle möglichen Interna ändern, um sie an die Build-Umgebung anzupassen. Dazu braucht man lediglich den Quellcode herunterzuladen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Ant äusserst flexibel ist. Aus dem nächsten Artikel wird ersichtlich werden, wie einfach es ist, die Funktionalität von Ant zu erweitern, ohne dass Veränderungen des Ant-Quellcodes nötig werden.

Nach dem Download des Binärpackets sind einfach die Dateien in das Verzeichnis zu entpacken, in dem man Ant installieren möchte. Windows-Anwender sollten die Dateien in das Verzeichnis c:ant entpacken, UNIX-Anwender können das Verzeichnis /usr/local/ant/ oder /opt/ant/ wählen.

Anschließend sind die Umgebungsvariablen zu setzen, insbesondere ANT_HOME. Für den Fall, dass die Installation unter Windows in c:ant gemacht wurde, setzen die in Abbildung A gezeigten Befehle die korrekten Umgebungsvariablen.

Abbildung A
Abbildung A: Windows-Umgebungsvariablen setzen

Für den Fall, dass die Installation unter UNIX in /usr/local/ant gemacht wurde, setzen die in Abbildung B gezeigten Befehle die korrekten Umgebungsvariablen.

Abbildung B
Abbildung B: UNIX-Umgebungsvariablen setzen

Um die optionalen Tasks bei Windows- bzw. UNIX-Systemen zu installieren, muss die optionale JAR-Datei in das Verzeichnis m$ANT_HOME/lib/directory kopiert werden. Das Ant- bzw. Ant.bat-Skript fügt automatisch die JAR-Dateien in den Klassenpfad ein.

Im Test zeigt sich nun, ob Ant korrekt installiert wurde. Nach der Eingabe von ant in der Befehlszeile sollte die in Abbildung C gezeigte Mitteilung erscheinen, die besagt, dass Ant keine Build.xml-Datei auffinden konnte. Das ist zu erwarten, da die Projektdateien noch konfiguriert und erstellt werden müssen.

Abbildung C
Abbildung C: Fehlermeldung der Builddatei

Nachdem Ant jetzt in der Lage ist, Projektdateien zu lesen, geht es weiter zum Aufbau der Projektdateien.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ant: Buildtool für Java-Entwickler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *