Erschwinglicher Farbdruck im Netzwerk

Die Drucker der Reihe HP Color LaserJet 4600 waren HPs erste Drucker, die die Single-Pass-Technologie einsetzten. Dadurch sind diese Drucker in der Lage, sowohl im Monochrom- als auch im Farbdruck 16 Seiten pro Minute auszuspucken.

Hewlett-Packard HP Colour Laserjet 4600dn
Hewlett-Packard HP Colour Laserjet 4600dn

Alle Modelle der 4600er Reihe bieten die gleiche hohe Geschwindigkeit und Druckqualität, die verschiedenen Modelle bieten allerdings unterschiedliche Optionen an. In seiner Standardausstattung ist der 4600dn eindeutig auf Hochleistung ausgelegt. Er wird mit einem RAM-Speicher von 96 MByte ausgeliefert, der auf 512 MByte erweitert werden kann. Außerdem weist er eine 500 Blatt fassende Papierzufuhr, eine Mehrzweckzufuhr für 100 Blatt sowie eine Auto-Duplexing-Einheit auf. Optional erhältlich sind eine 10-GByte-Festplatte und eine Papierzufuhr für weitere 500 Blatt.

HP-Drucker sind schon immer einfach zu benutzen gewesen. Dieser Drucker machte da keine Ausnahme. Der 4600 bietet ein grafisches Bedienfeld, das Text und Grafiken gleichzeitig darstellen kann und bis zu vier Zeilen an Text zeigt. Der Drucker ermöglicht außerdem den Zugriff von der Vorderseite aus, wodurch sich Tintentoner leicht austauschen und Papierstaus leicht beseitigen lassen. Allerdings hat HP die Häufigkeit letzterer mit Hilfe eines einfacheren Druckpfades verringern können.

Der 4600 wird auch mit HPs Web JetAdmin ausgeliefert, einem browser-basierten Management-Tool, das üblicherweise zur Verwaltung von Druckern im Netzwerk installiert wird. Dabei handelt es sich um ein großartiges Programm, für das HP zudem noch guten Support anbietet.

Die Druckqualität ist sehr gut. Der HP druckte sowohl guten Text als auch warme, natürlich aussehende Fotos. Quer über alle Grafikarten war allerdings ein geringes Maß an Bildeinschnürung (‚Banding‘) erkennbar, was etwas enttäuschend war.

Produkt HP Color LaserJet 4600dn
Hersteller Hewlett-Packard
Telefon (01805) 32 62 22
Web www.hewlett-packard.de
Preis ca. 3000 Euro
Zukunftssicherheit An sich schon sehr gut ausgestattet, bietet trotzdem noch sehr umfangreiche Optionen
TCO Sehr niedrige Betriebskosten. Die Anschaffungskosten dieses Druckers sind recht hoch, langfristig sind die Betriebskosten allerdings weniger teuer
Beurteilung Ein hervorragendes Hochleistungsgerät und die Empfehlung der Redaktion

Spezifikationen HP Color LaserJet 4600 dn
Vom Hersteller angegebene Druckgeschwindigkeit Monochrom/Farbe (in Seiten pro Minute) 16/16
Maximale Grafikauflösung bei Farbdruck (dpi) 600×600 (2400 ImageREt)
Speicher (MB) 96 (max. 512)
Papierkapazität (Blätter im Format A4) 500 + 100 Blatt Mehrzweck
Schnittstellen Parallel, Ethernet, FIR, EIO x 3 (1 wird vom Ethernet besetzt).
Druckersprache PCL 5e, PCL 6, PS3
Stromverbrauch (Watt) 430
Druckvolumen (Seiten pro Monat) 85.000
Verbrauchsmaterialien  
Kosten einer schwarzen Hochkapazitäts-Tintenkartusche 141 Euro
Preis einer einzelnen Farbkartusche ca. 190 Euro
Druckkosten pro Seite – Schätzung des Herstellers: bei 5-prozentiger Bedeckung mit Schwarz 0,11 Euro
Druckkosten pro Seite – Schätzung des Herstellers: 15-prozentige Bedeckung mit farbigem Toner 0,09 Euro
Kapazität des schwarzen Toners – Schätzung des Herstellers: bei 5-prozentiger Bedeckung 9000
Kapazität des farbigen Toners – Schätzung des Herstellers: 15-prozentige Bedeckung (5% C, 5% M, 5% Y) 8000 x 3 (CMY)
Service 2-jährige Vor-Ort-Garantie (nächster Arbeitstag)

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Erschwinglicher Farbdruck im Netzwerk

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. September 2003 um 7:47 von M.Braun

    Welches ist der fünfte Drucker?
    Das Thema farbig drucken wird wohl in der Zukunft für viele ein ernsthaftes Thema werden. Daher finde ich es gut, wenn in Fachmedien solche Artikel erscheinen. In dem Bericht wird von fünf getesteten Druckern gesprochen. Welches ist das fünfte Modell?

  • Am 4. Dezember 2003 um 17:05 von Jörg Becker

    Epson AcuLaser C1900
    Ich arbeite seit einigen Monaten mit dem Epson AcuLaser C1900, seit neuestem verwende ich für hochwertige Ausdrucke das MGE-IccProof-Rip. Seither bin ich mit der Farbdarstellung so zufrieden, dass ich den Drucker sogar zum Proofen verwende. Allerdings wird er durch das Rip noch etwas langsamer.

  • Am 19. März 2004 um 17:01 von Heinz Sandmeier

    Fehlende Drucker OKI ??
    Wo sind die OKI-LED-Drucker!
    Mir scheint, diese Technologie bringt deutlich schnelleren Farbdruck bei etwa gleicher Qualität und Kosten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *