Was bringt Unternehmen Social CRM?

von Peter Marwan

CRM-Anbieter haben die Sozialen Medien schon längst für sich entdeckt. Firmen nehmen die neuen Angebote aber erst allmählich an. Andreas Stoll, Experte beim Beratungs- und Softwarehaus Consol, erklärt im ZDNet-Videointerview für wen und warum Social CRM nützlich sein kann. weiter

Kommen NoSQL-Datenbanken 2011 im Mittelstand an?

von Peter Marwan

In den vergangenen Monaten haben sogennante NoSQL-Datenbanken stärker auf sich aufmerksam gemacht. Der Münchner IT-Dienstleister Consol sieht sie gar als einen der "versteckten IT-Trends 2011". ZDNet hat nachgefragt, was die Technologie mittelständischen Firmen bringt. weiter

Nagios: alte Probleme und neue Perspektiven

von Peter Marwan

Nagios hat sich als gängigstes Open-Source-Monitoring-System etabliert. Seit der Gründung von "Nagios Enterprises" und dem Fork "Icinga" wächst aber die Unsicherheit der Anwender. Jetzt ist mit "Shinken" noch eine weitere Alternative auf den Plan getreten. weiter