Amazon: Dash-Button soll Bestellung erleichtern

Die Einkaufshilfe erlaubt die Bestellung von Produkten des täglichen Bedarfs per Knopfdruck. Sie lässt sich neben einem Haushaltsgerät platzieren und richtet sich an Amazon-Prime-Kunden. Eine Verbindung zum Internet stellen Dash-Buttons per WLAN her.

Amazon hat eine Dash-Button genannte Einkaufshilfe vorgestellt, die es Nutzern erlauben soll, bestimmte Artikel per Knopfdruck bei dem Online-Händler zu ordern. Sie richtet sich ausschließlich an Mitglieder von Amazon Prime und soll ihnen helfen, Produkte des täglichen Bedarfs wie Waschmittel, Kaffee-Kapseln oder Kosmetikartikel, die sie täglich benutzen, rechtzeitig nachzubestellen.

Amazon-Dash-Button (Bild: Amazon)Dash-Buttons bietet Amazon nur für ausgewählte Produkte an. Zudem wird für jeden Artikel, den ein Kunde auf diese Art bei Amazon bestellen möchte, ein eigener Dash-Button benötigt. Das Gerät, das kleiner als eine TV-Fernbedienung ist, ist per WLAN mit dem Internet verbunden. Es kann direkt an einem Haushaltsgerät platziert werden und übermittelt, sobald der Knopf gedrückt wurde, einen vorher festgelegten Auftrag. Zusätzlich verschickt Amazon beispielsweise an eine Smartphone-App eine Benachrichtigung, die es dem Nutzer ermöglicht, seine Bestellung zu kontrollieren und bei Bedarf zu stornieren.

Amazon will mit der Einkaufshilfe vor allem Kunden gewinnen, die regelmäßig Produkte wie Papierhandtücher oder Kaffee im Einzelhandel kaufen. Statt in ein Geschäft zu gehen, wenn ihre Vorräte zur Neige gehen, sollen sie nur auf einen Knopf drücken müssen, damit Amazon den gewünschten Artikel liefert.

Anfänglich bietet das Unternehmen Dash-Buttons für verschiedene Produktkategorien an, darunter Babywindeln, Kosmetika, Müllbeutel, Müsliriegel, Waschmittel und Tierfutter. Zudem ist der Dienst bisher nur auf Einladung verfügbar und auf drei Dash-Buttons pro Kunde beschränkt. Die Dash-Buttons selbst gibt Amazon kostenlos ab. Die eingebaute Batterie soll nach Herstellerangaben mehrere Jahre durchhalten.

Dash-Button für das Waschmittel Tide (Bild: Amazon)Dash-Button für das Waschmittel Tide (Bild: Amazon)

Darüber hinaus bietet Amazon in Zusammenarbeit mit verschiedenen Markenanbietern den Dash-Nachfüllservice an. Ein Partner ist der deutsche Hersteller von Wasserfiltern Brita. Seine Produkte sollen künftig automatisch erkennen, wenn eine Filterkartusche aufgebraucht ist und dann bei Amazon eine neue bestellen. Das System will Amazon auch für Drucker von Brother und Waschmaschinen von Whirlpool verfügbar machen.

Im vergangenen Jahr hatte Amazon einen Dash genannten Barcode-Scanner mit eingebautem Mikrofon getestet. Mit dem Gerät, das an eine Fernbedienung erinnert, können Nutzer zu Hause die nachzubestellenden Produkte auswählen, indem sie den Strichcode auf der Verpackung mit dem Laserscanner einlesen. Alternativ ist es auch möglich, einfach den Produktnamen zu nennen, um Waren der Einkaufsliste hinzuzufügen.

[mit Material von Ian Sherr, News.com]

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Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Amazon: Dash-Button soll Bestellung erleichtern

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  • Am 1. April 2015 um 16:54 von coke

    … ist das so abwegig? Unser Kindeskinder werden sich sicherlich mal fragen, warum in aller Welt wir Großeltern Klopapier immer noch im Laden kaufen wollen. Nein?! ;-)

  • Am 1. April 2015 um 12:33 von SD

    Super Idee,
    und wenn mir zu Unzeiten das Klopapier ausgeht, kurz … — … funken und mit einer garantierten Reaktionszeit von 15 min schwebt der Amazon Helikopter durchs Badezimmerfenster und bringt Nachschub ;-)

    • Am 1. April 2015 um 15:54 von Judas Ischias

      Na wenn das kein Aprilscherz ist, dann man solch eine Meldung aber nur noch schlecht mit einem echten Aprilscherz toppen. ;)

      @BlackStar,
      die Redaktion ist bestimmt keinem Aprilscherz aufgesessen, hofft aber der ein oder andere Leser wird dies tun.

  • Am 1. April 2015 um 12:33 von DirkNB

    Definitiv ein Aprilscherz.

  • Am 1. April 2015 um 11:55 von BlackStar

    Seid Ihr euch sicher, da keinem Aprilscherz aufgesessen zu sein?
    Denkt mal ans Datum :D

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