WLAN fürs Notebook: Mini-PCI-Karten auf- und umrüsten

Am Beispiel eines schon etwas älteren, sehr kompakten Fujitsu-Siemens S6120-Notebooks der S-Serie wird in der Bildergalerie gezeigt, wie der Austausch einer WLAN-Mini-PCI-Karte, die unter der Tastatur liegt, abläuft.

Zuerst wird das Bedien-Panel am oberen Rand ausgebaut. Es empfiehlt sich, sämtliche Schrauben, die dafür entfernt werden müssen, für den späteren Zusammenbau zu kennzeichnen. Damit das Bedien-Panel komplett abgenommen werden kann, müssen noch zwei Kabel gelöst werden. Anschließend liegt die Tastatur frei. Sie kann auf das Display geklappt werden. Unter der Tastatur befindet sich die zu tauschende alte Mini-PCI-WLAN-Karte. Um sie auszubauen, muss der Anwender die seitlichen Metallklammern zur Seite biegen. Dann lässt sich das Modul nach oben entnehmen.

Damit auch der Empfang mit dem neuen Modul optimal funktioniert, sollte man sich die Anschlüsse der WLAN-Antennen merken. Werden die Antennen beim Einbau vertauscht, können Reichweite und Empfangsqualität darunter leiden. Ist sich der Anwender nicht mehr sicher, in welcher Reihenfolge die Antennen angeschlossen waren, kann die beste Variante auch durch einfaches Ausprobieren ermittelt werden. Die Kombination, die die beste Reichweite und Empfangsqualität bietet, sollte natürlich bevorzugt werden.

Sind die Antennenkabel gesteckt, kann das neue Modul eingebaut werden. Zum Schluss wird das Notebook wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Nun muss lediglich noch der Treiber und die WLAN-Client-Software installiert werden und dem neuen WLAN steht nichts mehr im Wege.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Notebooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu WLAN fürs Notebook: Mini-PCI-Karten auf- und umrüsten

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. Februar 2010 um 18:12 von Grauzone

    Grauzone?
    Was den für eine Grauzone? Wenn ich mein Eigentum auseinander nehme, in was für eine Grauzone soll ich mich da manövrieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *