OpenSolaris: Unterwandert Sun Linux von innen?

Butler gibt zwar zu, dass wichtige Benutzer von Sun „die Situation etwas mit Sorge betrachten“, rät aber dazu, „Investitionen mit Augenmaß zu tätigen und Vorsicht walten zu lassen, bis sich x86er als risikolos erwiesen haben.“ Trotzdem rechnet er damit, dass die „große Mehrzahl“ der Umsätze mit Solaris-auf-x86 vom vorhandenen Kundenstamm generiert werden wird.

Auf der anderen Seite ist Butler aber nicht überzeugt, dass die Veröffentlichung von Solaris als Open Source Solaris Sun nicht viele neue Kunden verschaffen wird. „Wer seit 20 Jahren mit IBM oder HP zusammenarbeitet, mit Sun aber noch nicht so lange, wird die relativen Risiken sehen und wahrscheinlich IBM den Vorzug geben, da die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen einfacher erscheint. Sie werden Sun nicht fallen lassen, aber es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie neue Investitionen in Sun tätigen“, sagt er.

Positiv ist allerdings, dass dieser Schritt es für Sun einfacher machen wird, an Regierungskunden zu verkaufen, was das Unternehmen sich ausdrücklich zum Ziel gesetzt hat und wo viele Organisationen den Nachweis von Open Source-Erfahrungen verlangen. „Sun versucht beim öffentlichen Sektor sicherzustellen, dass das Unternehmen bei der Unterscheidung zwischen proprietärer und Open Source-Software zum richtigen Lager gezählt wird“, erklärt Butler.

Aber Ward-Dutton ist skeptisch, was die Intentionen hinter Suns Open Source-Engagement betrifft, und führt als Beleg die Lizenzbedingungen an.

» Der Schritt ist ein Versuch, den gesamten Open Source-Prozess zu stören. «

NEIL WARD-DUTTON
DIRECTOR
OVUM TECHNOLOGY PRACTICE

Statt eine der weit verbreiteten und bereits verfügbaren Lizenzen wie die GPL (GNU General Public License) zu verwenden, unter der Linux verfügbar ist, hat Sun eine eigene Lizenz entworfen. Die Common Development and Distribution License (CDDL) basiert auf der Mozilla Public License und wurde von der Open Source Initiative (OSI) genehmigt.

Im Unterschied zur GPL, welche festlegt, dass sämtlicher unter der Lizenz entwickelte und verwendete Code öffentlich verfügbar gemacht werden muss, verbietet die CDDL die Veröffentlichung von proprietärem Code, der in einem Projekt unter dieser Lizenz verwendet wurde.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu OpenSolaris: Unterwandert Sun Linux von innen?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *