Vertrauen in Menschen und in die freie Organisation

Was war der Auslöser für dieses Experiment? Nun, ich hatte meinen Tag auf einem System-Meeting verbracht, wo die Oberkontrolleure und Liebhaber zentralisierter Systeme, von Hierarchie und festgelegten Regeln und Verhaltensweisen die Oberhand gewannen und so für die Verschwendung von noch mehr Zeit, Geld und Ressourcen sorgten.

Ich war auf Seiten von Autonomie, sich selbst entwickelnden Verhaltensweisen und Selbstbestimmung gewesen. Aber die Fraktion der „Das gab’s hier noch nie“-Vertreter tat sich mit den berechtigten Interessen der „Das haben wir schon immer so gemacht“-Verfechter zusammen, wodurch eine unüberwindliche Front gegen jegliche Veränderung entstand.

Trotz zahlreicher Proteste und den Beispielen von Ameisenkolonien, Bienen, Wespen und von Menschen geschaffener Systeme gewann das vollständige Fehlen von Vorstellungskraft und Verständnis an diesem Tag die Oberhand. Hätte ich die Protagonisten nur hierher gebracht, wo sie ein Musterbeispiel an Selbstorganisation hätten erleben können!

Man muss nur einmal über eine Großstadt fliegen oder an einer belebten Straßenkreuzung stehen, um den Beweis dafür zu finden, dass Selbstorganisation nicht nur vernünftig ist, sondern für viele Probleme sogar die einzige Lösung. Dies ist der Hauptgrund für das allgemeine Versagen des öffentlichen Verkehrs und der Dominanz des Autos im Westen und des Fahrrads im Osten. Man kann Massenbewegungen zwischen großen Knotenpunkten (Städten) und einigen kleineren (Bezirken und U-Bahnstationen) organisieren, aber dann ist völlige Handlungsfreiheit erforderlich, um die Reise zu beenden.

Hat man jedoch ein Beförderungssystem, wo die Mehrzahl der Reisen nicht über große Knotenpunkte oder zwischen ihnen verläuft, dann dominiert die allgemeine Autonomie recht bald, und kein noch so ausgefeiltes öffentliches Beförderungssystem wird dem Bedarf gerecht werden können.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Vertrauen in Menschen und in die freie Organisation

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. August 2003 um 16:25 von Theo Gottwald

    Super Beitrag! Unbeding LESENSWERT!
    Selbstorganisation + Chaostheorie
    die nächste Entwicklungsstufe der
    Gesellschaften der Zukunft.

    Während aktuell gerade unsere Politiker – aber auch die meisten Bürger – sich die Lösung der Probleme NUR Noch durch den Staat überhaupt vorstellen können, zeigt der Artikel dass genau von da die Lösung individueller Probleme (wie Krankenversicherung, Altersvorsorge, Arbeitsplatz) nicht nur "nich kommen kann" sondern sogar NUR BEHINDERT werden kann.

    Inzwischen lehrt das auch die Erfahrung mit jeder neuen Stufe irgendeiner weiteren sinnlosen Reform, die noch nicht beschlossen ist wie man schon zugiebt dass die nächste unausweichlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *