Bluetooth kommt in Fahrt

Trotz der üblichen Rückschläge hat Bluetooth wacker durchgehalten und scheint inzwischen dabei zu sein, bei Unternehmen einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Man betrachtet Bluetooth heute eher als eine Anbindung an WiFi denn als direkte Konkurrenz dazu. Vielversprechend ist außerdem die Preisentwicklung bei den Chips. Aber noch sind nicht alle Zweifel ausgeräumt. Um auch in Unternehmen akzeptiert zu werden, ist es neben all den rosigen Zukunftsprognosen für Bluetooth wichtig, etwas gegen die fragwürdige Sicherheit zu tun, den Mangel an Bluetooth-fähigen Geräten zu beheben und Sorgen über mögliche Interferenzen mit WiFi auszuräumen.

Lesen Sie zu diesem Thema folgende Beiträge:

Bluetooth kommt – wirklich
Eric Butterfield: Bluetooth kommt – wirklich. Wie oft hat man das schon gehört, und optimistische Prognosen für den Einsatz von Bluetooth sind kaum etwas Neues. Doch neue Anzeichen dafür, dass die allgemeine Verbreitung unmittelbar bevorsteht, sind schwer zu übersehen.

Bluetooth: Immer noch nicht alle Hindernisse aus dem Weg geräumt
Alyson Behr und Eric Butterfield: Die allgemeine Akzeptanz von Bluetooth in Unternehmen könnte unmittelbar bevorstehen. Allerdings müssen noch Probleme wie die fragwürdige Sicherheit, mögliche Interferenzen mit drahtlosen LANs und die Verfügbarkeit entsprechender Produkte angemessen gelöst werden.

Bluetooth im Kommen
David Berlind: Es hat eine heftige Debatte darum gegeben, welche WLAN-Technologie die bessere ist: Bluetooth oder drahtloses Ethernet (auch als Wi-Fi oder 802.11 bekannt). Das ist ungefähr so, als würde man fragen, ob ein Porsche besser ist als ein Cross-Motorrad. Der Porsche ist natürlich schneller und hat mehr Power, aber er verbraucht auch hundert Mal so viel Sprit und ist für einen Ausflug in den Wald nicht besonders geeignet. Beide haben also ihren verdienten Platz in der Welt, und auch für Bluetooth ist ein gelobtes Land in Sicht, wo endlich unser aller Leben viel einfacher wird.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bluetooth kommt in Fahrt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *