Microsoft verliert Dynamics-CRM-Chef an Salesforce

von Stefan Beiersmann

Bob Stutz fängt bei Salesforce als Chief Analytics Officer an. Bei Microsoft war er für die Strategie und die technologische Ausrichtung von Dynamics CRM verantwortlich. Sein Nachfolger ist Jujhar Singh, derzeit General Manager der Dynamics-Sparte. weiter

Microsoft und Salesforce weiten Partnerschaft aus

von Stefan Beiersmann

Sie integrieren Skype for Business und OneNote in die Salesforce-Lightning-Plattform. Nutzern steht ab sofort zudem eine Salesforce-App für Outlook zur Verfügung. Im zweiten Halbjahr 2016 folgt eine Salesforce 1 Mobile App für Windows 10. weiter

Salesforce: Shield-Dienste sollen für sichere App-Entwicklung sorgen

von Rainer Schneider

Die Services sollen Entwicklern die App-Programmierung für Unternehmen zudem erleichtern und deren Arbeit beschleunigen. Shield offeriert direkt in die Salesforce1-Plattform integrierte Funktionen für Auditing, Verschlüsselung, Archivierung sowie Überwachung. weiter

Microsoft bot 55 Milliarden Dollar für Salesforce

von Bernd Kling

Laut CNBC führte Microsoft im Frühjahr ernsthafte Verhandlungen über einen Kauf von Salesforce.com. Sie sollen gescheitert sein, weil Salesforce-CEO und Gründer Marc Benioff bis zu 70 Milliarden Dollar erwartete. Der aktuelle Marktwert des Anbieters cloudbasierter CRM-Lösungen liegt bei rund 47 Milliarden Dollar. weiter

Bericht: Microsoft erwägt Gebot für Salesforce.com

von Florian Kalenda

Es reagiert damit auf eine angebliche Offerte eines anderen Unternehmens. Die früheren Rivalen hatten vergangenes Jahr eine Kooperation beschlossen. Der Handel mit Salesforce-Aktien wurde vorerst ausgesetzt. weiter

Salesforce kauft Start-up für Zwei-Faktor-Authentifizierung

von Florian Kalenda

Toopher nutzt den Standort, von dem eine Anfrage ausgeht, um Authentifizierungsvorgänge zu verifizieren. Der Anwender muss neue Standorte zusätzlich per App bestätigen. Bisher setzen es LastPass, MailChip und zwei US-Universitäten ein. weiter

Studie: Microsoft ist der am schnellsten wachsende Cloudanbieter

von Florian Kalenda

Es legte gegenüber dem Vorjahr um 96 Prozent zu, Google um 81 Prozent und AWS um 51 Prozent. Auch AWS wuchs noch schneller als der Markt und konnte im 4. Quartal den größten Marktanteil der letzten fünf Jahre für sich reklamieren - nämlich 30 Prozent. weiter

Salesforce startet universellen Filesharing-Dienst Files Connect

von Stefan Beiersmann

Anfänglich unterstützt er Microsoft SharePoint und OneDrive for Business. Nutzer erhalten zentralisierten Zugriff auf Dateien unabhängig von ihrem Speicherort. In den kommenden Monaten will Salesforce Files Connect auf weitere Speicherdienste ausweiten. weiter

Salesforce nimmt Youtube-CEO in Aufsichtsrat auf

von Florian Kalenda

Marc Benioff begrüßt Susan Wojcicki als die Frau, die den weltgrößten Consumer-Cloud-Konzern mit aufgebaut hat. Sie war von 2002 bis 2014 in Googles Anzeigenabteilung beschäftigt. Dieses Jahr hat Salesforce schon Ex-Außenminister Colin Powell in den Aufsichtsrat berufen. weiter

Salesforce startet Analytik-Cloud Wave

von Björn Greif

Damit will es auch Nutzer abseits von Sales und Marketing ansprechen. Eine intuitive grafische Oberfläche soll die Datenanalyse zum Vergnügen machen. Wave kann strukturierte und unstrukturierte Daten aus jeglichen Quellen verarbeiten und sie auch auf Mobilgeräten bereitstellen. weiter

Salesforce kündigt Sales Reach für Vertrieb und Marketing an

von Florian Kalenda

Sales-Mitarbeiter können damit selbst Mikrokampagnen starten, das Marketing sie dabei beobachten und Korrekturen vornehmen. Das soll die Zusammenarbeit verbessern. Der Anbieter kombiniert dafür seine Produkte Pardot, Communities und Sales Cloud. weiter

Salesforce holt neuen CFO von Autodesk

von Florian Kalenda

Mark Hawkins ersetzt ab 1. August den scheidenden Graham Smith. Dieser hilft aber noch bis März 2015 beim Übergang. In fünf Jahren bei Autodesk wickelte Hawkins über 50 Übernahmen ab, Smith in sechs Jahren als Salesforce-CFO immerhin mehr als 30. weiter

Salesforce.com kündigt CRM-Apps für Windows und Windows Phone an

von Stefan Beiersmann

Erste Vorabversionen sollen schon im Herbst zur Verfügung stehen. Beide Firmen wollen auch die Interoperabilität von Salesforce und Office verbessern. Unter anderem soll OneDrive künftig als Storage-Option für Salesforce zur Verfügung stehen. weiter

Salesforce richtet sich auf sechs Branchen aus

von Florian Kalenda

Es sind Finanzen, Medizin, Handel, Kommunikation, öffentlicher Sektor und Automobile. Jedes Vertriebsteam besteht aus einer Expertenmannschaft und schafft ein Ökosystem, in das bevorzugte Partner eingebunden werden. Salesforce will so auf 10 Milliarden Dollar Jahresumsatz und mehr wachsen. weiter

Gartner: Weltweiter Softwaremarkt wächst 2013 um 4,8 Prozent

von Stefan Beiersmann

Die Branche steigert ihren Umsatz auf 407,3 Milliarden Dollar. Microsoft bleibt Marktführer, während Oracle IBM auf den dritten Platz verdrängt. Mit Salesforce.com findet sich Gartner zufolge erstmals ein reiner Cloud-Anbieter in den Top Ten. weiter

Salesforce 1 holt Daten aus dem Internet der Dinge ins CRM

von Florian Kalenda

Die neue Plattform wird CEO Marc Benioff am Dienstag vorstellen. Analysten schätzen Salesforces Vorsprung vor der Konkurrenz auf zwei Jahre. Allerdings besteht bei Analytics noch eine Lücke, die es durch eine Übernahme füllen muss. weiter

Salesforce macht Do.com dicht

von Florian Kalenda

Das SaaS-Angebot für Teamworking schließt am 31. Januar 2014. Anschließend werden alle Kundendaten gelöscht. Ein Exportwerkzeug soll spätestens Mitte November zur Verfügung stehen. Abonnenten erhalten Gutschriften. weiter

Salesforce bringt Helpdesk-Lösung Desk.com

von Florian Kalenda und Rachel King

Es handelt sich um den Nachfolger von Assistly. Über Telefon, Mail, Facebook und Twitter eingehende Anfragen werden zusammengeführt und chronologisch aufgelistet. Der Preis pro Vollzeitnutzer beträgt monatlich 49 Dollar. weiter

Salesforce.com übernimmt Anbieter von HR-Software

von Bernd Kling und Larry Dignan

Das Start-up Rypple soll als Successforce neu durchstarten. Es kombiniert Human-Capital-Management mit einer Social-Anwendung. Salesforce.com dürfte damit auf die SuccessFactors-Übernahme für 3,4 Milliarden Dollar durch SAP reagieren. weiter

Jetzt doch: Salesforce kauft Assistly für 50 Millionen Dollar

von Florian Kalenda und Larry Dignan

Bei Verhandlungen Ende August war es noch zu keiner Einigung gekommen. Der Gewinn von Salesforce wird nun im laufenden Finanzjahr 2 US-Cent pro Aktie niedriger ausfallen. Asissstlys Helpdesk-Dienst geht in die "Service Cloud" ein. weiter