Facebook führt Hashtags ein

Das Social Network schließt damit zu Twitter, Google+, Tumblr, Instagram und anderen Diensten auf. Weitere verwandte Features sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Ein Facebook-Sprecher hebt den möglichen Einsatz von Hashtags in Werbekampagnen hervor. weiter

Facebook nimmt erstes europäisches Rechenzentrum in Betrieb

Der Standort Lulea in Nordschweden befindet sich nur 110 Kilometer südlich des Polarkreises. Bei der Stromversorgung setzt Facebook ausschließlich auf Wasserkraft. Es ist angeblich eines der "effizientesten und nachhaltigsten Rechenzentren der Welt". weiter

PRISM: Internetfirmen fordern Aufhebung ihrer Schweigepflicht

Google, Facebook und Microsoft wollen Transparenzberichte mit aggregierten Zahlen veröffentlichen dürfen. Ihre Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst NSA sei weit weniger umfangreich als berichtet. Das US-Justizministerium ist "dabei, das Ersuchen zu prüfen." weiter

Bestätigt: Google kauft Social-Traffic-App Waze

Damit hat Google den Bieterstreit mit Facebook für sich entschieden. Zum Kaufpreis fehlt bisher eine offizielle Angabe. Bloomberg spricht von 1,1 Milliarden Dollar, ein israelisches Medium sogar von 1,3 Milliarden Dollar. weiter

US-Regierung nennt Details zu Überwachungsprogramm PRISM

Geheimdienstdirektor James R. Clapper veröffentlicht als Reaktion auf die Medienberichte ein Informationsblatt. Demnach ist PRISM ein Computersystem zur Verarbeitung von Geheimdienstinformationen. Alle Aktionen erfolgen angeblich auf Basis von Gerichtsbeschlüssen. weiter

Facebook Home befüllt Launcher automatisch mit fremden Apps

Nutzer können ihre beliebtesten Anwendungen nun in einem Dock ablegen und von dort starten - genauso wie von Standard-Android gewohnt. Die neue Funktion wird allerdings nur von bestimmten Smartphones unterstützt. Support für weitere Geräte hat Facebook bereits angekündigt. weiter

Facebook Credits werden am 12. September ungültig

Über eine neue API sind Bezahlungen in Landeswährungen möglich. Sie ermöglicht flexible Preise für In-App-Käufe. Entwickler müssen ihre Apps und Spiele bis in drei Monaten umstellen. weiter

Filesharing-App Pipe für Facebook startet heute

Der Peer-to-peer-Dienst war über ein Jahr im Betatest. Eine Zwischenspeicherung erfolgt nur, falls der Empfänger offline ist. Die App muss lediglich der Sender installiert haben. An einer Mobilversion wird noch gearbeitet. weiter

Auch Google angeblich an Social-Traffic-App Waze interessiert

Der Internetkonzern will für das israelische Start-up laut Bloomberg rund eine Milliarde Dollar zahlen. Jetzt könnte sich ein Bieterkrieg mit Facebook entwickeln, das ebenfalls in Verhandlungen mit Waze stehen soll. Dessen App ermittelt aktuelle Verkehrsinfos via Crowdsourcing. weiter

Gerücht: AT&T stellt Verkauf von Facebook-Smartphone ein

Laut BGR will der Provider nicht verkaufte Einheiten des HTC First an den Hersteller zurückschicken. Nach Informationen von CNET ist hingegen noch keine finale Entscheidung gefallen. Fest steht jedenfalls, dass das "Facebook Phone" für AT&T ein Flop ist. weiter

Neuer Trojaner kapert Facebook-Konten

Er tarnt sich als Erweiterung für die Browser Chrome und Firefox. Der Trojaner kann Nachrichten posten und teilen und auch Chat-Nachrichten verschicken. Bisher richtet er sich offenbar vornehmlich gegen Nutzer in Brasilien. weiter

Facebook will angeblich Social-Traffic-App Waze kaufen

Die Übernahme ist dem Social Network Medienberichten zufolge bis zu eine Milliarde Dollar wert. Die 47 Millionen Nutzer von Waze stellen sich gegenseitig Verkehrsinformationen zur Verfügung. Seine Technologie kommt auch in Apple Maps zum Einsatz. weiter

Einführung von Timeline kostet Facebook Millionen

Das Social Network legt einen Markenrechtsstreit nach 19 Monaten durch einen Vergleich bei. Das US-Unternehmen Timelines wollte Schadenersatz in Höhe der mit Timeline generierten Werbeeinnahmen. Facebook darf den Begriff Timeline offenbar weiter verwenden. weiter

Facebooks Fokus auf Mobilbereich zahlt sich aus

Das Social Network kann den Trend zu Smartphones und Tablets nutzen. Mobile Anzeigen bringen bereits 30 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen. Trotz offener Fragen sehen Analysten eine weiterhin stabile Entwicklung. weiter