Facebook erläutert Nutzung persönlicher Daten für Werbezwecke

Es überarbeitet dafür erneut seine Nutzungsbedingungen. Die Änderungen sind Folge der Einigung im Streit um Anzeigen mit Facebook-Likes. Nutzer können die Vorschläge in den kommenden sieben Tagen kommentieren - aber nicht darüber abstimmen. weiter

Deutsche Behörden fordern von Facebook mehr als 2000 Nutzerdaten an

In nur 37 Prozent der Fälle erhalten Regierungsstellen hierzulande die gewünschten Informationen. In den USA ist der Anteil mit 79 Prozent deutlich höher. Insgesamt verlangen Behörden weltweit im ersten Halbjahr Einsicht in Daten von fast 40.000 Facebook-Mitgliedern. weiter

Einigung im Streit um Anzeigen mit Facebook-Likes

Das Gericht stimmt endgültig einem Vergleichsvorschlag des Social Network zu. Facebook zahlt 20 Millionen Dollar und verspricht den Nutzern mehr Kontrolle. Die Mitglieder müssen aber hinnehmen, wenn nach einem Klick auf Facebooks "Like"-Button ihr Profilbild und Name in Werbeinseraten auftauchen. weiter

Amazon-Ausfall am Wochenende störte Vine und Instagram

Die Störung dauerte 59 Minuten. Die Ursache lag einmal mehr in Amazons ältestem und größtem Rechenzentrum - US-East im Bundesstaat Virginia. Schon am Montag zuvor waren Amazon-Server ausgefallen, aber nur Amazons eigene Dienste betroffen. weiter

Tagesschlusskurs der Facebook-Aktie übersteigt erstmals 40 Dollar

Am Freitag verbesserte sich das Papier um 5,19 Prozent auf 40,55 Dollar zu. Auslöser für den Kursanstieg sind Facebooks gute Ergebnisse im zweiten Fiskalquartal. Zahlen von Analysten und Marktforschern legen zudem eine weitere positive Entwicklung nahe. weiter

Instagram übernimmt Video-Sharing-Dienst

Mit Luma erhält der Foto-Sharing-Dienst eine Technik für die Bildstabilisierung bei Videoaufnahmen. Die Luma-App bietet außerdem Filter und besondere Effekte. Instagram will offenbar seine Video-Sharing-Funktion mit vielseitigen Features ausbauen, um sich stärker von Twitters Vine abzuheben. weiter

Facebook erweitert Android-SDK um zusätzliche Sharing-Funktionen

Das Software Development Kit erfährt ein wesentliches Update: Neue Funktionen erleichtern das Sharing aus Apps heraus und vereinfachen die Open-Graph-Integration. Das Social Network arbeitet außerdem daran, das mobile Targeting von App-Anwendern auszubauen. weiter

Hacker-Community sammelt über 11.000 Dollar für Facebook-Bug-Entdecker

Weil das Social Network den Sicherheitsforscher Khalil Shreateh nicht für seinen Fund entlohnen wollte, startete ein Kollege eine Spendensammlung. Innerhalb eines Tages kamen die anvisierten 10.000 Dollar zusammen. Jetzt wird ein Weg gesucht, Shreateh das Geld zukommen zu lassen. weiter

Instagram verschärft Markenrichtlinien für Drittanbieter-Apps

Fremdanbieter dürfen künftig nicht "Instagram", "IG" oder "Gram" im Anwendungsnamen verwenden. Außerdem muss sich ihr Logo deutlich vom Original unterscheiden. Selbst die Schriftart darf laut den neuen Richtlinien nicht identisch sein. weiter

Facebook testet Shopping-Option für Mobilgeräte

Es handelt sich aber nur um eine Nutzung des Facebook-Log-ins für Ein-Klick-Datenübergabe. Den eigentlichen Bezahlvorgang wickeln weiter Anbieter wie Paypal ab. Facebook geht es um die für Werber extrem wertvollen Daten zu tatsächlich getätigten Bestellungen. weiter

Facebook kauft Spracherkennungs-Spezialisten Mobile Technologies

Seine Übersetzungs-App Jibbigo ist auf Reisende und Ärzte in humanitären Einsätzen ausgerichtet. Facebook will die Technik in künftige Produkte integrieren. Es sieht Sprachtechnologien als "wichtige Methode, um mobile Geräte und das Web zu bedienen". weiter

Facebook-COO verkauft Aktien für 91 Millionen Dollar

Es handelt sich um rund 5 Prozent der von Sheryl Sandberg gehaltenen Anteile. Sie erzielte Preise zwischen 37,79 und 38,78 Dollar. Im September 2012 war eine Facebook-Aktie nur 17,55 Dollar wert gewesen. weiter

Facebook wirbt Marketing-Chef von Motorola ab

Gary Briggs kommt für den bisherigen Vizepräsidenten Bill Morgan. Erstmals vergibt Facebook aber den Titel Chief Marketing Officer. Er berichtet nicht wie sein Vorgänger an Sheryl Sandberg, sondern an Produktchef Chris Cox. weiter

Facebook setzt jetzt standardmäßig HTTPS-Verschlüsselung ein

Damit erfolgt praktisch jeglicher Datenverkehr zu seiner Website und ein Großteil des Traffics zu seiner Mobilseite über eine sichere Verbindung. Bisher stand HTTPS nur als Option zur Verfügung. Es soll Man-in-the-middle-Angriffe verhindern helfen. weiter

Facebook-Aktie im Aufwind

Das Social Network kann mit guten Quartalszahlen und einem wachsenden Mobilgeschäft überzeugen. Der Kurs erreicht fast wieder den ursprünglichen Ausgabepreis von 38 Dollar je Aktie. Beim Tiefpunkt im September 2012 waren die Anteile nur noch jeweils 17,55 Dollar wert gewesen. weiter