Fünf Jahre Haft für „Internet-Dissidenten“

Freie Meinungsäußerung kommt Chinesen Huang Qi teuer zu stehen

Wegen freier Meinungsäußerung im Internet ist in China ein Mann zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden: Auf seiner Website www.6-4tianwang.com hatte Huang Qi eine Liste von Regierungskritikern und in Polizeigewahrsam Verschwundenen veröffentlicht.

Der „Internet-Dissident“ wurde bereits Anfang Mai von einem Gericht in der Stadt Chongqing in Zentralchina verurteilt, wie Anwälte und Menschenrechtler jetzt mitteilten. Huang war vor im Juni 2000 festgenommen worden, im Januar 2001 wurde Anklage erhoben.

Neben den Namen der Verschwundenen bot seine Website auch Informationen über die in China verbotene Meditationsbewegung Falun Gong, die blutige Niederschlagung der Demonstration 1989 auf dem Platz des Himmlischen Friedens und die moslemische Minderheit der Uiguren in der Provinz Xinjiang.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fünf Jahre Haft für „Internet-Dissidenten“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *