Beim Brennen von DVDs gibt es glücklicherweise keine Probleme. Teac hat die erste Generation, die DVD-R nur mit 2x brannte, übersprungen und so das eigene Modell perfektioniert. Probleme beim Brennen und vor allem Inkompatibilitäten mit den Wohnzimmer-DVD-Playern, die Klippen bei den Konkurrenten, wurden vermieden.

Teac hat sich klar für einen Standard entschieden. Anders als viele Hersteller, die für Formatvielfalt optieren, hält sich das Unternehmen an DVD-R/RW.
Der DV-W50E bietet 4x-Schreibgeschwindigkeit, was 15 Minuten zum Brennen einer DVD-R entspricht. Für DVD-RW benötigt man theoretisch etwa 30 Minuten bei 2x-Geschwindigkeit. Leider konnte das Labor sich für die Tests keine Medien beschaffen, die für diese Geschwindigkeit zertifiziert waren. Bei 1x wurden 57 Min. 38 Sek. für eine DVD-RW benötigt, weshalb man annehmen darf, dass die theoretische Geschwindigkeit auch in der Praxis erzielt wird.
Nebenbei sei erwähnt, dass Teac seinem Brenner nur eine DVD-R beilegt, keine DVD-RW. Schade.

Bei CDs kein Erfolg!

Bei CDs ist der Brenner dagegen erheblich weniger gut – um nicht zu sagen: schlecht.

Mit 16x für eine CD-R und 8x für eine CD-RW liegt er zwei Jahre zurück. Das ist umso erstaunlicher, als der japanische Hersteller exzellente Produkte wie den CD-W548e anbietet, der 48x erreicht. Bei dieser Geschwindigkeit braucht er weniger als 2 Min. 40 Sek. für eine 700-MB-CD.

Hier aber muss man sich 5 Min. 40 Sek. gedulden, um eine CD-R mit 700 MB zu brennen, und über 10 Min. 30 Sek. für eine CD-RW mit nur 650 MB.

Man kann also nicht sagen, dieser Brenner sei ideal, um selbst einen älteren CD-Brenner zu ersetzen. Besser, man behält seinen alten schnelleren Brenner zusätzlich. Das dürfte aber ein Problem für diejenigen werden, die nicht viele 5,25″-Einbauplätze für CD-ROM-Spieler übrig haben. Hinzu kommen noch Probleme mit dem Erkennen von CD-RWs, die man an einer Wartezeit von gut 20 Sekunden nach dem Einlegen einiger Medien bemerkt.

Selbst beim Lesen sind die Leistungen mittelmäßig – 32x bei CDs mit einer Zugriffszeit von 130 ms. Die besten Geräte bleiben unter 70 ms.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Teac DV-W50E

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *