IBM startet Managed-Infrastructure-Services-Spin-Off Kyndryl

IBM kündigt an, dass Kyndryl, der neue Name der Managed-Infrastructure-Services-Geschäftseinheit von Big Blue, bis Ende des Jahres in die Selbstständigkeit entlassen werden soll.

IBM hat bekannt gegeben, dass Kyndryl der Name des neuen, unabhängigen Unternehmens sein wird, das nach der Abspaltung des Geschäftsbereichs Managed Infrastructure Services entstehen wird. Die Trennung soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

IBM hatte die Trennung bereits im Oktober angekündigt. Damals sagte das Unternehmen, dass die Gründung des neuen Unternehmens IBM dabei helfen würde, sein Betriebsmodell zu straffen, Shared Services zu konsolidieren und sich auf die Cloud und neue Märkte zu konzentrieren, darunter künstliche Intelligenz und sein Hybrid-Cloud-Geschäft, zu dem auch Red Hat gehört.

Mit der Ausgliederung des Managed-Infrastructure-Unternehmens wird IBM von einem Unternehmen, das die Hälfte seines Umsatzes mit Dienstleistungen erzielt, zu einem Unternehmen, bei dem mehr als 50 % des Umsatzes aus wiederkehrenden Einnahmen stammen. Der Hauptsitz von Kyndryl wird in New York City sein.

„Kyndryl beschwört den Geist von echter Partnerschaft und Wachstum“, sagte Kyndryl-CEO Martin Schroeter. „Kunden auf der ganzen Welt werden Kyndryl als eine Marke kennenlernen, die die lebenswichtigen Systeme im Herzen des Fortschritts betreibt, und als ein unabhängiges Unternehmen mit den besten globalen Talenten in der Branche.“

Schroeter wurde im Januar zum Leiter des Spin-offs ernannt.  Zuvor war er als Senior VP of Global Markets bei IBM tätig und fungierte zwischen 2014 und 2017 auch als Chief Financial Officer.

Zum neuen Namen erklärte IBM, Kyndryl sei eine „moderne Adaption von zwei Wörtern, die für die Identität und Mission des neuen Unternehmens von zentraler Bedeutung sind“.

‚Kyn‘ ist von dem Wort Kinship für Verwandtschaft abgeleitet und verweist auf die Überzeugung, dass die Beziehungen zu Menschen – Mitarbeitern, Kunden und Partnern – im Mittelpunkt der Strategie stehen und dass langfristige Beziehungen aufgebaut und gepflegt werden müssen“, schrieb Big Blue in einer Pressemitteilung.

‚Dryl‘ kommt von Tendril (Ranke) und erinnert an neues Wachstum und die Idee, dass das Unternehmen – gemeinsam mit Kunden und Partnern – stets daran arbeitet, den menschlichen Fortschritt voranzutreiben.“ IBM wirbt damit, dass Kyndryl eine globale Basis von 4.600 Kunden hat.

„Die Schaffung eines Namens ist nur der Anfang unserer Reise als Marke“, fügte Kyndryl Chief Marketing Officer Maria Bartolome Winans hinzu. „Unsere Vision ist es, das führende Unternehmen zu sein, das die kritische technologische Infrastruktur der wichtigsten Unternehmen und Institutionen der Welt entwirft, betreibt und modernisiert und damit letztlich den menschlichen Fortschritt vorantreibt.“

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Themenseiten: IBM, Kyndryl, Spin-Off

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IBM startet Managed-Infrastructure-Services-Spin-Off Kyndryl

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *