Fairphone und everphone kooperieren

Fairphone und everphone arbeiten künftig zusammen. Das kürzlich gelaunchte Fairphone 3+ ist ab jetzt Teil des "Phone as a Service"-Angebots von everphone.

Fairphone 3+ ist ein Smartphone, das mit Nachhaltigkeit und modularem Aufbau punktet, also genau das Richtige für Umweltbewusste. Der gleichnamige Hersteller setzt künftig auf die Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen everphone.

Dieses bietet ein innovatives Konzept für Unternehmen zur Beschaffung, Verwaltung und Integration mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Basierend auf der Gründungsidee „nutzen statt besitzen“ bietet das Start-up das flexible Mietmodell „Phone as a Service“. Ziel von „PaaS“ ist neben Kosteneinsparungen und der Freisetzung wertvoller IT-Ressourcen auch die aktive Schonung der Umwelt durch eine stetige Wiederverwendung.

Das Portfolio umfasste bis dato Geräte von gängigen Anbietern und nun auch das modulare und nachhaltige Fairphone. Circular Economy spielt wie bei dem niederländischen Social Business auch bei everphone eine große Rolle: Nicht mehr benötigte oder defekte Geräte werden im Self-Service direkt mit den Angestellten auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ausgetauscht, das Gerät selbst wird von everphone zur Wiederverwendung aufbereitet.

Eine zertifizierte Datenlöschung nach BSI-Vorgaben ist anschließend ebenfalls Teil des Sicherheitskonzepts bei everphone. Auch für Angestellte bietet dies Vorteile, denn durch die Dual-SIM kann das Fairphone 3+ problemlos für geschäftliche und private Telefonate genutzt werden. Außerdem bietet das Fairphone 3+ mit dem Open Source Betriebssystem /e/OS eine Google-freie Version, die besonderen Wert auf den Schutz der Privatsphäre legt.

Leon Boshuizen, Commercial Director von Fairphone, kommentiert: „Langlebigkeit, Ressourcenschonung, individuelle Nutzungsmöglichkeit – In unserem Bestreben für eine nachhaltigere und bessere Welt, suchen wir ständig nach sinnvollen Kooperations- und Skalierungsmöglichkeiten. Der Ansatz von everphone entspricht exakt unserer Philosophie, da das Phone-as-a-Service-Modell des Unternehmens uns einer Kreislaufwirtschaft einen Schritt näher bringt. Damit können Geschäftskund*innen vom Kauf zum Mieten eines Geräts wechseln, wodurch sichergestellt wird, dass die wertvollen Ressourcen im Laufe des Lebenszyklus des Telefons optimal genutzt werden. Selbst wenn es mit der Zeit von einem anderen Kunden verwendet oder schließlich recycelt wird. Unsere Geräte – allen voran das Fairphone 3+ – sind leistungsfähige Begleiter auch im anspruchsvollen Geschäftsalltag. Unternehmen bekommen so eine sehr einfache Möglichkeit sich nachhaltig zu engagieren.”

Jan Dzulko, Gründer und CEO von everphone fügt hinzu: „Ich habe everphone gegründet, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig Geld zu sparen. Mit Fairphone wird das nun noch einfacher und ich freue mich, dass Personen nun auch in Sachen Smartphone die Wahl haben, selbst zu einer besseren Welt beizutragen.”

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Themenseiten: Everphone, Fairphone, Mobil

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fairphone und everphone kooperieren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *