Mozilla verlängert Suchabkommen mit Google

Es gilt für drei Jahre bis Ende 2023. Laut Mozilla weiter es die Partnerschaft mit Google aus. Schätzungsweise spült die Zusammenarbeit jährlich 400 bis 450 Millionen Dollar in Mozillas Kasse.

Mozilla hat einen Bericht von ZDNet USA bestätigt, wonach das Unternehmen das Suchabkommen mit Google verlängert hat. Damit bleibt auch künftig die Suchmaschine Google in vielen Regionen weltweit im Browser Firefox voreingestellt. Mozilla spricht zudem von einer Ausweitung der Partnerschaft, ohne jedoch Details zu nennen.

Firefox (Bild: Mozilla)Zuvor hatten bereits mehrere Quellen eine Fortführung der Suchpartnerschaft bis zum Jahr 2023 gemeldet. Sie schätzen, dass Mozilla im Rahmen des Abkommens jedes Jahr zwischen 400 und 450 Millionen Dollar von Google erhält.

Anfang der Woche hatte Mozilla noch eine umfassende Restrukturierung angekündigt. Unter anderem um die Folgen der Corona-Krise abzufangen sollen 250 Arbeitsplätze abgebaut werden, unter anderem durch die Schließung der Niederlassung in Taiwan.

Die Restrukturierung bedeutet aber auch, dass Mozilla sein Geschäftsmodell überdenkt und sich künftig mehr auf finanzielle tragbare Produkte konzentriert. Welche Produkte das seien werden, ließ Mozilla-CEO Mitchell Baker offen. Eine wichtige Rolle sollte jedoch das im vergangenen Monat eingeführte VPN-Angebot spielen, das von Mozillas Ruf, die Privatsphäre von Nutzern in den Vordergrund zu stellen, profitieren sollte.

Die Quellen von ZDNet USA stufen die finanzielle Lage von Mozilla als solide ein. Das Unternehmen werde jedoch wahrscheinlich seine Vorreiterrolle bei der Durchsetzung von Internet-Standards aufgeben und auch bestimmte experimentelle Ansätze bei der Produktentwicklung zugunsten von kommerziellen Lösungen aufgeben. Ziel sei es, die Abhängigkeit von Google zu reduzieren.

So sollen die Entlassungen das Threat Management Security Team, die experimentelle Browser-Engine Servo, das Mozilla Develo0per Network und die Firefox Developer Tools betreffen. Die Quellen betonten, Mozilla werde sich weiterhin im Bereich Web Development engagieren und sein Engagement künftig möglicherweise wieder ausweiten.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Themenseiten: Firefox, Google, Mozilla, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla verlängert Suchabkommen mit Google

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *