Handelsstreit: Huawei gehen die Smartphone-Chips aus

Das Mate 40 ist wahrscheinlich Huaweis letztes Smartphone mit einem eigenen Kirin-Chip. Huawei fehlen nach eigenen Angaben derzeit Chips und auch Lieferanten. Qualcomm versucht indes, eine Ausnahmegenehmigung für Chiplieferungen an Huawei zu erhalten.

Huawei hat offenbar Probleme bei der Beschaffung von Smartphone-Prozessoren. Nach Angaben des Unternehmens führen die aktuellen Handelssanktionen der USA unter anderem dazu, dass Huaweis Partner die Produktion der eigenen Kirin-SoCs einstellen muss. „Wir haben keine Chips und keine Lieferanten“, sagte laut einem Bericht der Associated Press Richard Yu, Chef von Huaweis Consumer-Sparte.

Huawei Kirin 990 5G (Bild: Huawei)Die Fertigung der Kirin-Prozessoren endet ihm zufolge am 15. September, da Huawei die Chips nur entwickelt, aber nicht selbst fertigt. Die im Mai verschärften Handelssanktionen zwingen Huaweis Zulieferer, seit Mitte Mai keine neuen Aufträge des Elektronikkonzerns anzunehmen. Vorhandene Aufträge dürfen sie nur noch bis zum 15. September abwickeln.

„Dieses Jahr ist möglicherweise die letzte Generation der Huawei Kirin High-End-Chips“, sagte Yu auf dem Branchentreffen China Info 100. „Huaweis kommendes Smartphones Mate 40, das für September geplant ist, könnte das letzte Telefon mit einem Kirin-Chip sein.“

Yu geht davon aus, dass Huawei als Folge in diesem Jahr weniger Smartphones ausliefern wird als im Vorjahr. 2019 meldete Huawei den Verkauf von 240 Millionen Einheiten. Wie stark der Absatz einbrechen könnte ließ der Manager jedoch offen.

Die USA werfen Huawei vor, auf Anweisung der chinesischen Regierung seine Produkte im Bereich Netzwerkinfrastruktur mit Hintertüren auszustatten. Huawei dementiert indes stets die Vorwürfe. Auch konnten Sicherheitsforscher bisher keine Belege für solche Hintertüren liefern. Trotzdem schließen nicht nur die USA Huawei vom Aufbau von 5G-Netzwerken aus – meist auf Druck der Vereinigten Staaten.

Die Handelssanktion richten sich allerdings nicht nur gegen Huaweis Geschäft mit Telekommunikationsausrüstung, sondern auch gegen die Consumer-Sparte. So dürfen bestimmte US-Technologien generell nicht an Huawei geliefert werden – die US-Regierung wendet die Verfügung auch gegen Unternehmen außerhalb der USA an, indem sie ihnen ebenfalls mit Sanktionen droht. Unter anderem TSMC kündigte daraufhin an, sich den Vorgaben aus Washington zu beugen, dass es für seine Fertigung US-Technologien einsetzt.

Im ersten Halbjahr konnte sich Huawei jedoch erfolgreich gegen die Handelssanktionen und auch die Corona-Krise wehren. Zwar meldete Huawei auch Einbußen, erstmals lieferte das Unternehmen jedoch mehr Smartphones aus als der langjährige Branchenprimus Samsung.

Unterstützung erhielt Huawei zudem zuletzt von Qualcomm. Das US-Unternehmen forderte die US-Regierung am Wochenende auf, ihre Ausfuhrbestimmungen für Huawei zu lockern und den Verkauf von Chips für 5G-Smartphones an Huawei zu erlauben.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Themenseiten: Android, China, Huawei, Prozessoren, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handelsstreit: Huawei gehen die Smartphone-Chips aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *