Firefox 81: Mozilla integriert neue PDF-Funktionen in seinen Browser

Der integrierte PDF-Reader unterstützt künftig das Ausfüllen von Formularen. Die Entwickler überarbeiten auch die Oberfläche des Readers. Firefox 81 erscheint wahrscheinlich am 22. September.

Mozilla wird mit der Version 81 seines Browsers Firefox den integrierten PDF-Reader verbessern. Wie Ghacks berichtet, erhält die PDF-Funktion eine überarbeitete Oberfläche. Außerdem stehen Nutzern künftig einige PDF-Formularfunktionen direkt im Browser zur Verfügung.

Firefox (Bild: Mozilla)Bisher beschränkt sich der PDF-Reader in Firefox auf das reine Anzeigen von PDF-Dokumenten. Eine Interaktion mit Formularen ist nicht möglich – dafür muss eine PDF-Datei geöffnet und in einer lokalen PDF-Anwendung geöffnet werden.

Ab Firefox 81 wird das Ausfüllen von Formularen unterstützt. Die geänderten Dokumente lassen sich dem Bericht zufolge anschließend speichern und auch ausdrucken. Der Support ist aber möglicherweise auf AcroForm beschränkt. Ob auch XFA-Formulare bearbeitet werden können, sei noch nicht klar und vor den Fortschritten in den kommenden Wochen abhängig. Unter Umständen werde diese Funktion erst mit einer kommenden Version des Browsers eingeführt.

Darüber hinaus wird der PDF-Reader künftig in der Lage sein, Layer korrekt anzuzeigen. Diese Funktion wird benutzt, um bestimmte Inhalte in PDF-Dokumenten zu verbergen. Ohne Layer-Support sind alle Ebenen sichtbar.

Die Änderungen an der Oberfläche beziehen sich vor allem auf Symbole, die nun flach und größer dargestellt werden. Das soll die Bedienung auf touchfähigen Geräten verbessern. Zudem wird der PDF-Viewer laut Ghacks auch zusätzliche Designelemente wie Texturen, Schatten und Farbverläufe verzichten. Auch werden einige Animationen entfernt, damit der PDF-Reader schneller geladen wird. Außerdem ist ein helles und ein dunkles Design geplant.

Laut Firefox Release Calendar liegt Firefox 81 derzeit als Nightly-Version vor. Am 24. August ist die Veröffentlichung im Beta-Channel und als Developer Edition geplant. Die finale Version soll am 22. September folgen.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla, PDF

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Firefox 81: Mozilla integriert neue PDF-Funktionen in seinen Browser

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. August 2020 um 11:25 von Sören Hentzschel

    Nur ein Hinweis, nachdem ich die Quelle bin, auf die sich Ghacks bezieht, und ich daher die Recherche zu dem Thema betrieben hatte: Bereits Ghacks hat falsch geschrieben, dass all das für Firefox 81 geplant sei. Tatsächlich ist das Ausfülllen von AcroForm-Formularen das einzige Feature, zu dem Firefox 81 als geplante Version nachzulesen ist. Zu allen anderen geplanten Neuerungen gibt es keine Quelle, die besagt, dass das für Firefox 81 geplant sei. Ich weiß nicht, wie Ghacks darauf kommt, das alles auf Firefox 81 zu beziehen, denn ich habe das definitiv nicht so geschrieben, aber da sich dieser Artikel auf Ghacks bezieht, wurde diese Information natürlich hier so mit übernommen. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *