Android-Verbreitung: Nur Marshmallow legt zu

Die aktuelle Version 6.0 von Googles Mobilbetriebssystem vergrößert ihren Marktanteil innerhalb des letzten Monats von 4,6 auf 7,5 Prozent. Alle Vorgängergenerationen verlieren hingegen. Apples iOS 9 läuft inzwischen auf 84 Prozent aller iPhones, iPads und iPods Touch.

Das Anfang Oktober letzten Jahres eingeführte Android 6.0 Marshmallow hat seinen Marktanteil innerhalb des letzten Monats von 4,6 auf 7,5 erhöht. Das besagt die jüngste Google-Statistik, die sich auf den einwöchigen Zeitraum bis 2.Mai bezieht. In den Vormonaten lag Marshmallows Marktanteil noch bei 0,7 Prozent im Januar, 1,2 Prozent im Februar und 2,3 Prozent im März.

Android-Figur mit Marshmallow auf dem Google-Campus (Bild: Google)Während Marshmallow also stetig wächst, verliert die Vorgängerversion 5.x Lollipop seit April an Verbreitung. Nachdem sie im Vormonat 0,3 Prozent eingebüßt hatte, sank ihr Anteil zuletzt um weitere 0,2 Punkte auf 35,6 Prozent. Davon entfallen 16,2 Prozent auf die Version 5.0 und 19,4 Prozent auf die aktualisierte Ausgabe 5.1. Für Android 4.4 KitKat weist Google noch 32,5 Prozent aus, 0,9 Prozent weniger als im Vormonat.

Dass ausschließlich Marshmallow zulegen kann und alle Vorgängergenerationen Marktanteile verlieren, liegt daran, dass immer mehr neue Geräte mit der jüngsten Android-Version in den Handel kommen und Hersteller zunehmend auch bereits länger verfügbare Modelle mit Updates versorgen. Beispielsweise hat Sony im März mit der Verteilung von Android 6.0 für seine Xperia-Z5-Geräte begonnen. Blackberry zog Ende April mit einem Update für sein Priv nach.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy TabPro S im Test

Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent

Allerdings werden oft nur wenige Oberklassegeräte aktualisiert, wodurch Nutzer älterer Smartphones häufig in einer Update-Sackgasse stecken, aus der sie nur durch einen Geräteneukauf oder ein Custom ROM wie CyanogenMod entkommen können. Eine Übersicht, für welche Smartphones und Tablets bereits Updates auf Android 6.0 angekündigt wurden, findet sich auf ZDNets-Schwestersite CNET.de.

Android 6.0 Marshmallow hat seinen Marktanteil im vergangenen Monat von 4,6 auf 7,5 Prozent erhöht (Grafik: Google).

Android Jelly Bean mit den Versionsnummern 4.1 bis 4.3 kommt laut Googles jüngster Statistik noch auf einen Gesamtanteil von 21,1 Prozent, nach 21,3 Prozent im Vormonat. Die rund viereinhalb Jahre alte Version 4.0.x Ice Cream Sandwich findet sich auf 2 Prozent aller von Google erfassten Android-Geräte (minus 0,2 Prozent). Das im Dezember 2010 veröffentlichte Android 2.3.x Gingerbread stagniert bei 2,2 Prozent.

Damit bleibt Android eine stark fragmentierte Plattform. Die Haupt- und Unterversionen von Android 2.2 Froyo bis 6.0 Marshmallow finden sich weiterhin auf unterschiedlich alten Geräten. Dies ist vor allem für Entwickler ein Problem, die ihre Anwendungen an verschiedene Bildschirmgrößen, Hardware-Komponenten und andere Faktoren anpassen müssen.

iOS 9 läuft laut Apple auf 84 Prozent aller iPhones, iPads und iPods Touch (Grafik: Apple).Im Gegensatz dazu läuft Apples jüngstes Mobilbetriebssystem iOS 9 rund sieben Monate nach Erscheinen auf 84 Prozent aller iDevices. Das belegt Apples aktuelle Statistik, die alle iPhones, iPads und iPods Touch berücksichtigt, die am 18. April mindestens einmal auf den App Store zugegriffen haben. iOS 8 hält demnach noch einen Anteil von 11 Prozent, frühere Versionen kommen zusammen auf 5 Prozent.

Allerdings gestaltet sich ein direkter Vergleich zwischen Android und iOS schwierig. Denn im Fall von iOS kontrolliert Apple sowohl die Hardware als auch die Software und damit den gesamten Update-Prozess von Anfang bis Ende. Bei Android stellt Google hingegen nur die Updates für sein Betriebssystem bereit. Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter müssen jede neue Version zunächst testen und für ihre Geräte zulassen, außerdem haben sie alle ihre eigenen Zeitpläne und Fristen. Darüber hinaus hat Apple lediglich mehrere Generationen zweier ähnlicher iOS-Produkte im Angebot – das iPhone und das iPad (drei, wenn man den iPod Touch noch dazuzählen will). Der Android-Markt umfasst dagegen unzählige Smartphones und Tablets von vielen verschiedenen Herstellern.

Die relativ geringe Verbreitung der jeweils aktuellsten Android-Version bedeutet zugleich, dass viele Geräte anfällig für Malware und Datendiebstahl sind, da Updates für Googles Mobilbetriebssystem natürlich auch sicherheitsrelevante Patches umfassen, die für ältere Versionen nicht separat erhältlich sind. Ein Beispiel dafür ist ein Fehler in der Browserkomponente WebView unter Android 4.3 und früher, den Google nicht beheben wird. Immerhin versorgt es aber andere Komponenten, die nicht so eng mit dem Betriebssystem verzahnt sind, über Google Play Dienste mit Sicherheitsupdates.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Umfrage

Wie sieht in Ihrem Unternehmen die Ausstattung für mobile Mitarbeiter aus?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Themenseiten: Android, Apple, Betriebssysteme, Google, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Android-Verbreitung: Nur Marshmallow legt zu

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *