Android-Statistik: Lollipop knackt die 20-Prozent-Marke

Gegenüber dem Vormonat legt Version 5.x laut offizieller Google-Statistik um 2,9 Punkte auf 21 Prozent zu. Die am weitesten verbreitete Android-Version ist nach wie vor KitKat mit 39,2 Prozent vor Jelly Bean mit 31,8 Prozent. iOS 8 kommt im Vergleich dazu schon auf 87 Prozent aller iDevices zum Einsatz.

Rund zehn Monate nach Veröffentlichung läuft Android 5.x Lollipop erstmals auf über einem Fünftel aller Geräte, die auf Googles Marktplatz Play zugreifen. Konkret liegt sein Verbreitungsgrad nun bei 21 Prozent. Davon entfallen 15,9 Prozent auf Android 5.0 und 5,1 Prozent auf die aktuelle Ausgabe 5.1. Letztere konnte damit ihren Anteil gegenüber dem Vormonat fast verdoppeln. Das geht aus der jüngsten Google-Statistik hervor, die sich auf den einwöchigen Zeitraum bis 7. September bezieht.

Die am meisten verbreitete Android-Version ist nach wie vor Android 4.4 KitKat, das jedoch wie alle übrigen älteren Ausgaben des Mobilbetriebssystems Marktanteile einbüßte. Aktuell kommt es noch auf 39,2 Prozent, nach 39,3 Prozent im August. Der Anteil seines Vorgängers Jelly Bean, zu dem die Versionsnummern 4.1 bis 4.3 zählen, schrumpfte von 33,6 auf 31,8 Prozent. Android 2.3.x Gingerbread kommt nach Einbußen von 0,5 Punkten gegenüber dem Vormonat nur noch auf 4,1 Prozent. Das fast vier Jahre alte Ice Cream Sandwich verlor im vergangen Monat 0,4 Punkte und steht jetzt bei 3,7 Prozent.

Android 5.x Lollipop läuft mittlerweile auf 21 Prozent aller Geräte (Grafik: Google).

Trotz der zuletzt beschleunigten Verbreitung von Lollipop bleibt Android eine stark fragmentierte Plattform. Die Haupt- und Unterversionen von Android 2.2 Froyo bis 5.1 Lollipop finden sich weiterhin auf unterschiedlich alten Geräten. Dies ist vor allem für Entwickler ein Problem, die ihre Anwendungen an verschiedene Bildschirmgrößen, Hardware-Komponenten und andere Faktoren anpassen müssen.

iOS 8 läuft Apple zufolge aktuell auf 87 Prozent aller iPhones, iPads und iPods Touch (Grafik: Apple).Im Gegensatz dazu läuft Apples aktuelles Mobilbetriebssystem iOS 8 rund elf Monate nach Erscheinen inzwischen auf 87 Prozent aller iDevices. Das belegt Apples jüngste Statistik, die alle iPhones, iPads und iPods Touch berücksichtigt, die am 31. August mindestens einmal auf den App Store zugegriffen haben. iOS 7 hält demnach noch einen Anteil von 12 Prozent, frühere Versionen kommen unverändert auf 2 Prozent.

Allerdings ist ein direkter Vergleich zwischen Android und iOS nicht ganz fair. Denn im Fall von iOS kontrolliert Apple sowohl die Hardware als auch die Software und damit den gesamten Update-Prozess von Anfang bis Ende. Bei Android stellt Google hingegen nur die Updates für sein Betriebssystem bereit. Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter müssen jede neue Version zunächst testen und für ihre Geräte zulassen, außerdem haben sie alle ihre eigenen Zeitpläne und Fristen. Darüber hinaus hat Apple lediglich zwei ähnliche iOS-Produkte im Angebot – das iPhone und das iPad (drei, wenn man den iPod Touch noch dazuzählen will). Der Android-Markt umfasst dagegen unzählige Smartphones und Tablets von vielen verschiedenen Herstellern.

Aufgrund der Größe und der Vielfältigkeit des Marktes ist daher kein baldiges Ende der Android-Fragmentierung in Sicht. Das liegt auch daran, dass Gerätehersteller ein Update auf Lollipop nur für Smartphones und Tablets anbieten, auf denen aktuell KitKat läuft. Nutzer älterer Geräte stecken hingegen häufig in einer Update-Sackgasse, aus der sie nur durch einen Geräteneukauf oder ein Custom ROM entkommen können. Das dürfte sich auch mit Android 6.0 Marshmallow nicht ändern, das als erstes auf den beiden neuen Nexus-Geräten zum Einsatz kommen wird, die Google voraussichtlich am 29. September vorstellt.

Die relativ geringe Verbreitung der jeweils aktuellsten Android-Version bedeutet zugleich, dass viele Geräte anfällig für Malware und Datendiebstahl sind, da Updates für Googles Mobilbetriebssystem natürlich auch sicherheitsrelevante Patches umfassen, die für ältere Versionen nicht separat erhältlich sind. Ein Beispiel dafür ist ein Fehler in der Browserkomponente WebView unter Android 4.3 und früher, den Google nicht beheben wird. Immerhin versorgt es aber andere Komponenten, die nicht so eng mit dem Betriebssystem verzahnt sind, über Google Play Dienste mit Sicherheitsupdates.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Business-Einsatz

Für den Einsatz in Unternehmen sind die Samsung-Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge vor allem wegen des in der Android-Welt einzigartigen Sicherheitssystems Knox sehr gut geeignet. Zahlreiche MDM-Anbieter unterstützen die Technologie und erleichtern damit die Integration in bestehende Infrastrukturen.

Themenseiten: Android, Android-Statistik, Apple, Betriebssystem, Google, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Android-Statistik: Lollipop knackt die 20-Prozent-Marke

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. September 2015 um 13:40 von Judas Ischias

    Warum sollte man auch ein Gerät entsorgen, dass noch einwandfrei seinen Dienst verrichtet?
    Mein Xperia Arc s funktioniert noch immer ohne Probleme.
    Wer sein Gerät ohne Internet nutzen möchte, weil Angst da ist, sein Gerät könnte „geentert“ werden, kann trotzdem die allermeisten Anwendungen ohne Probleme verwenden.
    Und man braucht kein 6.0 um zu telefonieren oder zu simsen.

    • Am 9. September 2015 um 15:25 von PeerH

      Hehehe, würde das stimmen, würde niemand ein Smartphone brauchen. ;-)

      „… kann trotzdem die allermeisten Anwendungen ohne Probleme verwenden.“

      Ansonsten: man sollte die Dinger nicht als Smartphone nutzen, weil ein schweizer Käse geradezu ein Vorbild an Konsistenz darstellt, und weniger kritische Löcher besutzt, als sogar 5.xer Androiden. ;-)

  • Am 9. September 2015 um 14:24 von Hi, hi...

    …aber mit der Rundung auf ganze (Prozent-)Zahlen ist es nicht so weit her:
    87% + 12% + 2% = _101%_. Da hätte bei Apple ruhig mal jemand eine kleine Schönheitskorrektur vornehmen können. ;)

  • Am 9. September 2015 um 15:23 von PeerH

    Nicht fair? Witzig. Beim Marktanteil werden ja auch schön gründlich sämtliche Androiden zu ‚Android‘ zusammengefasst. ;-)

    ZdNet könnte ja vorbildlich sein, und sowohl für die Betriebssystem Statistiken ALS AUCH für die Android Versionen mal auf einzelne Hersteller herunterbrechen. Einfach Google fragen, die haben die Daten bestimmt.

    Dann wird man feststellen: das Versionswirrwarr ist auch bei jedem einzelnen Hersteller ähnlich (vielleicht Ausnahme Motorola), als auch dass Apples iPhone nach Modell/Hersteller sortiert gemeinsam mit Samsung unangefochten vorne steht – mit dem iPhone als Nummer 1, und Samsung als Nummer 1 Massenhersteller.

    Aber manche Dinge will man vielleicht nicht so genau wissen. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *