Studie: iOS dominiert in Unternehmen

Der Good Mobility Index basiert auf den Daten von 5000 Firmen weltweit. 72 Prozent der Firmen-Apps laufen unter iOS. Android kommt auf 27 Prozent, Windows Phone auf ein Prozent. Das stärkste Wachstum ist bei Custom Apps zu verzeichnen.

Good Technology hat seine Studie Mobility Index fürs zweite und dritte Quartal 2013 vorgelegt. Demnach laufen 72 Prozent aller in Unternehmen aktivierten Apps unter Apples iOS. Android wächst zwar schnell, kommt aber vorerst nur auf 27 Prozent.

Aktivierungen nach OS (Diagramm: Good Technology)

Für Windows Phone verzeichnet Good weiter nur einen Marktanteil von einem Prozent. Good-CEO Christy Wyatt sagt aber, durch Tablets sei ein deutliches Wachstum für Microsoft in den nächsten Monaten zu erwarten.

Der am stärksten wachsende Bereich in Unternehmen sind speziell an diese angepasste „Custom Apps“ mit 52 Prozent Plus im dritten Quartal. Zu 95 Prozent laufen solche Apps unter iOS. Aber auch die Verbreitung von Sicherheits-Apps legte vom zweiten aufs dritte Quartal um 42 Prozent zu.

Was Apps von Fremdherstellern angeht, ist Dokumentenbearbeitung die für Firmen wichtigste Kategorie. Sie vereinigte 56 Prozent aller Aktivierungen auf sich. Mit 20 Prozent Anteil folgt der Bereich Zugriff auf und Synchronisierung von Dateien.

Aktivierungen nach Gerätetyp (Diagramm: Good Technology)

81 Prozent aller von Good verzeichneten App-Aktivierungen erfolgten für Tablets – und nicht etwa Smartphones. 91 Prozent aller für Tablets aktivierten Apps waren solche für die Dokumentenbearbeitung. Absolut hat die Zahl der Aktivierungen im Jahresvergleich um 60 Prozent zugenommen.

Good Technology ist selbst Anbieter von Sicherheitslösungen für Mobilgeräte. Die internen Daten, die in den Mobility Index (PDF) einfließen, stammen von seinen über 5000 Kunden aus 130 Ländern weltweit. Diese Firmen setzen Good Dynamics ein, um Apps für Mobilgeräte freizuschalten und zu verwalten.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Good Technology, Google, Microsoft, Smartphone, Software, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Studie: iOS dominiert in Unternehmen

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Oktober 2013 um 22:27 von McNoise

    mir ist in mittleren bis hohen chef-etage auch noch nie ein android- oder windoofs-smartphone aufgefallen …

  • Am 17. Oktober 2013 um 23:01 von Gus

    Die Good App ist meiner Meinung nach einfach schlecht, daher nutze ich diese nicht auf meinem Android. Statistik hin oder her, Android und Windows werden IOS bald hinter sich lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *