Chrome 10 steigert JavaScript-Performance um 66 Prozent

Das Menü "Einstellungen" öffnet sich in der neuen Version in einem separaten Tab. Das Flash-Plug-in führt der Browser nun in der Sandbox aus. Zudem beseitigt Chrome 10 über zwei Dutzend im Vorgänger entdeckte Schwachstellen.

Google hat weniger als drei Wochen nach der ersten Beta die Final von Chrome 10 veröffentlicht. Der Browser kommt mit einer neuen Version von Googles JavaScript-Engine V8 (Codename Crankshaft). Sie soll JavaScript-Anwendungen bis zu 66 Prozent schneller ausführen als Chrome 9.

Darüber hinaus hat Google die Oberfläche des Menüs „Einstellungen“ komplett überarbeitet. Es öffnet sich nun in einem separaten Tab und bietet eine Suchfunktion für einen schnellen Zugriff auf einzelne Optionen. Die Funktionen lassen sich auch über eine individuelle URL aufrufen. Die Bedienung zeigt Google in einem Video.

Eine Neuerung enthält auch Chrome Sync, das nun Kennwörter synchronisieren kann. Um eine sichere Übertragung zu gewährleisten, können Passwörter mit einer zusätzlichen Passphrase verschlüsselt werden. Chrome 10 ermöglicht zudem die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von Videos im Browser, wodurch die CPU-Auslastung sinkt.

Die Sicherheit verbessert Google durch eine Erweiterung der in Chrome enthaltenen Sandboxing-Technologie. Sie unterstützt nun auch das in den Browser integrierte Flash-Player-Plug-in von Adobe. Allerdings funktioniert das Feature nur unter Windows Vista und höher. Außerdem deaktiviert Chrome automatisch veraltete Browsererweiterungen.

Chrome 10 stopft auch 25 Schwachstellen der Vorgängerversion. Das Risiko, das von 15 der Anfälligkeiten ausgeht, stuft Google als „hoch“ ein. Den Findern der Browserlecks hat Google Belohnungen zwischen 500 und 2000 Dollar gezahlt. Insgesamt belaufen sich die Prämien auf 16.174 Dollar.

Download:

Das Menü "Einstellungen" öffnet sich in Chrome 10 in einem separaten Tab (Bild: Google).
Das Menü „Einstellungen“ öffnet sich in Chrome 10 in einem separaten Tab (Bild: Google).

Themenseiten: Browser, Chrome, Google, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Chrome 10 steigert JavaScript-Performance um 66 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *