IBM bringt Lotus Notes für Android

Der Groupware-Client gibt sicheren Zugriff auf Mail und Kalenderdaten. Lotus Sametime wird in Kürze folgen. Eine funktionsgleiche iPad-App war im Juni eingeführt worden.

Lotus Notes Traveler Companion für Android (Bild: IBM)
Lotus Notes Traveler Companion für Android (Bild: IBM)

IBM hat „Lotus Notes Traveler Companion for Android“ veröffentlicht. Es handelt sich um einen Groupware-Client für das Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android, der Zugriff auf die E-Mail-, Instant-Messaging- und Collaboration-Software Lotus Notes gibt. Er ist ab sofort kostenlos erhältlich.

„Aufgrund des starken Zuwachses an Marktanteilen sehen wir Android als eine der führenden mobilen Plattformen an, auch im Geschäftskundenbereich“, sagte Michael Hoffmann, Lotus-Mobility-Experte bei IBM. „Lotus Connections auf Android ist bereits verfügbar. Mobile E-Mail und Kalender haben wir jetzt mit Lotus Traveler – und Lotus Sametime wird in Kürze folgen.“

Lotus Notes Traveler Companion für iPhone liegt bereits in Version 1.6 vor. Das Programm ist auch für iPad verfügbar.

IBM nennt Lotus Notes Traveler for Android den „ersten nativen Business-E-Mail-Client für Android“. Die Software spare IT-Abteilungen durch automatische Aktualisierungen Zeit und sorge für die Sicherheit privater und Unternehmensdaten. Mehrere IBM-Kunden haben Beta-Versionen getestet, in Deutschland zum Beispiel die Deutsche Bahn.

„Unsere Mitarbeiter sind mit Lotus Notes Traveler for Android wesentlich flexibler“, sagte Thomas Pfeufer, Mitarbeiter IT-Kommunikation bei Deutsche Bahn Systel. „Dies sollte dazu führen, dass sowohl Android als mobiles Betriebssystem als auch die Lotus-Plattform künftig weiter Fahrt aufnehmen.“


HIGHLIGHT

Malware für Android: echte Gefahr oder Übertreibung?

Antivirenhersteller warnen vor Schädlingen im Android Market und bieten kostenpflichtigen Schutz an. ZDNet erläutert, warum es faktisch keine Malware für das Google OS gibt, und ein Virenschutz nicht erforderlich ist.

Themenseiten: Android, E-Mail, IBM, Mobil, Mobile, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IBM bringt Lotus Notes für Android

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *