T-Mobile kann verlorene Sidekick-Daten teilweise wiederherstellen

Kunden, deren persönliche Daten permanent verloren sind, erhalten einen 100-Dollar-Gutschein. Nur ein kleiner Teil der 800.000 Nutzer soll betroffen sein. Der Provider setzt den Verkauf von Sidekick-Geräten vorübergehend aus.

Nach dem Ausfall des Cloud-Diensts für Sidekick-Nutzer hat T-Mobile USA mitgeteilt, dass einige der gelöschten Daten – entgegen erster Vermutungen – wiederhergestellt werden können. Kunden, deren persönliche Daten dauerhaft verloren sind, erhalten einen Gutschein in Höhe von 100 Dollar für Dienstleistungen oder Produkte des Providers. Darüber hinaus dürfen sie den von T-Mobile und der Microsoft-Tochter Danger betriebenen Cloud-Dienst einen Monat lang kostenlos nutzen.

Wie ein Sprecher von T-Mobile erklärte, ist bislang nicht abzusehen, wie viele der rund 800.000 Sidekick-Kunden Daten verloren haben. Das Unternehmen schätzt aber, dass nur wenige Nutzer betroffen sind. Ein Upgrade der Cloud-Server soll zum Ausfall des Diensts und dem damit verbundenen Datenverlust geführt haben.

T-Mobile USA hat den Verkauf von Sidekick-Handys vorläufig eingestellt. Im Online-Shop des Mobilfunkanbieters sind die Geräte als „vorübergehend nicht erhältlich“ gekennzeichnet. Auch in ihren Ladengeschäften hat die Telekom-Tochter den Verkauf von Sidekicks vorerst gestoppt.

T-Mobile USA hat vorübergehend den Verkauf von Sidekick-Geräten eingestellt (Screenshot: Ina Fried/CNET).
T-Mobile USA hat den Verkauf von Sidekick-Geräten vorübergehend eingestellt (Screenshot: Ina Fried/CNET).

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