Der Scaleo Home Server ist eine Lösung aus einem Guss. Die solide Hardware und der große Leistungsumfang von Windows Home Server machen das Gerät zu einer praktischen Lösung für die Alltagsprobleme im Digitalen Zuhause. Der Betrieb ist auch für technisch weniger versierte Anwender problemlos zu bewerkstelligen – im Zweifelsfall hilft die sehr gute gedruckte Anleitung weiter.

Der ausgefeilte und zuverlässig funktionierende Stromsparmechanismus entlastet die Umwelt und den Geldbeutel. Trotzdem ist es gerade der relativ hohe Preis von 799 Euro, der das Interesse am Scaleo schmälert. Der Leistungsumfang überzeugt, man muss aber bereit sein, Investitionen in dieser Größenordnung zu tätigen.

Für das Gerät spricht, dass aufgrund der flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten eine lange Laufzeit möglich ist. So lässt sich die 500-GByte-Festplatte in zwei Jahren problemlos gegen ein größeres Laufwerk tauschen, das bis dahin deutlich günstiger zu haben sein wird.

Auch softwareseitig ist noch einiges zu erwarten: So erscheint in Kürze mit dem Power Pack 1 das erste größere Update, das einige interessante Funktionen wie den verbesserten Upload mitbringt. Auch die Community wird weiterhin für interessante Addons sorgen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Scaleo Home Server: Würdiges Mitglied im Digitalen Zuhause?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *