Sicher von Netz zu Netz: VPN-Tools zum Download

Die VPN-Lösung Hamachi Basic basiert auf einem proprietären Protokoll des Herstellers und zielt hauptsächlich auf die Verbindung zweier Netzwerke. Als Besonderheit bietet der Hersteller einen Dienst an, der es ermöglicht, zwischen zwei Netzwerken zu vermitteln, die eingehende Verbindungen mit einer Firewall blocken. Daher ist Hamachi geeignet, eine Kopplung des heimischen Netzwerks mit dem der Firma unbemerkt vom Administrator einzurichten. Da auf diese Weise auch unerwünschte Aktionen möglich sind, etwa P2P-Filesharing von zuhause über die IP-Adresse der Firma, versuchen viele Firmen, die Hamachi-Software in ihren Netzen aufzuspüren.

Weitere Features

  • Verbindungen zwischen bis zu 64 Netzwerken
  • verwalten der Zugriffsberechtigungen über den Webserver des Anbieters
  • verfügbar für Windows 2000/XP/Vista, Mac OS und Linux
  • Verbindungsaufbau über TCP-Port 443 möglich
  • Freeware-Version beschränkt auf 16 Benutzer

Fazit

Hamachi Basic ist die ideale Lösung, wenn man zwei Netzwerke miteinander verbinden möchte, auf deren Firewall-Konfiguration man keinen Einfluss hat. Die Software ist daher gut geeignet, um beispielsweise vom Arbeitsplatzrechner auf das heimische Netzwerk zuzugreifen.

Zum Download

Themenseiten: Big Data, Business-Software, Datenschutz, Download-Special, Security-Praxis, Software, VPN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Sicher von Netz zu Netz: VPN-Tools zum Download

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. Mai 2013 um 15:38 von nica

    ich bin noch anfängerin, wenn es um vpn netzwerke geh – wo finde ich gute tutorials für den einstieg?

  • Am 24. Mai 2013 um 15:39 von nica

    habe mir grad cyberghost geladen und es scheint probleme mit der firewall zu geben, weiß jemand bescheid=?

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.