Sicher von Netz zu Netz: VPN-Tools zum Download

Open VPN ist ein Programm zur Herstellung eines virtuellen privaten Netzwerkes (VPN) über eine verschlüsselte TLS-Verbindung. Die Software bietet Fernzugang für Einzelrechner und Site-To-Site-Verbindungen zur Kopplung mehrerer Netzwerke und nutzt zur Verschlüsselung die Bibliotheken von Open SSL. Open VPN kann je nach Bedarf UDP oder TCP zum Transport der Daten verwenden. Open VPN ist verfügbar für 32-Bit- und 64-Bit-Windows, inklusive Vista, sowie für die meisten Unix-Derivate, etwa Linux oder Mac OS.

Weitere Features

  • IP-Tunneling über einen einzigen UDP- oder TCP-Port
  • hohe Skalierbarkeit, ausgelegt bis zu mehreren tausend VPN-Verbindungen
  • konventionelle oder Public-Key-Verschlüsselung
  • dynamische Kompression der VPN-Verbindungen

Fazit

Open VPN ist eine der meistverwendeten VPN-Lösungen. Sie zeichnet sich durch Robustheit und Flexibilität aus. Zielgruppe sind technisch versierte Anwender, die den Umgang mit Kommandozeile und Konfigurationsdateien nicht scheuen. Die verfügbaren grafischen Benutzeroberflächen lassen nicht das ganze Spektrum an Einstellungsmöglichkeiten zu.

Zum Download

Themenseiten: Big Data, Business-Software, Datenschutz, Download-Special, Security-Praxis, Software, VPN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Sicher von Netz zu Netz: VPN-Tools zum Download

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. Mai 2013 um 15:38 von nica

    ich bin noch anfängerin, wenn es um vpn netzwerke geh – wo finde ich gute tutorials für den einstieg?

  • Am 24. Mai 2013 um 15:39 von nica

    habe mir grad cyberghost geladen und es scheint probleme mit der firewall zu geben, weiß jemand bescheid=?

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.