Seine PDA-Herkunft kann das PNA470 mit den gedrängten und wenig intuitiven Menüs nicht verbergen. Die 2D-Karten wirken überladen, das 3D-Kartenmaterial ist dagegen spartanisch. Es lässt nützliche Informationen vermissen.

Weder Kartenmaterial noch die Anzeigen des Medion-Modells können in puncto Präzision überzeugen. Im Test kommt es mitunter vor, dass bei der Auswahl einer Straße mit dem Stift der Name der Parallelstraße angezeigt wird. Die Namen einiger wichtiger Straßen sind offenbar gar nicht verzeichnet.

Die akustische Ausgabe von Straßennamen erfolgt laut und deutlich, allerdings nennt das Gerät manchmal statt des richtigen Namens nur die Nummer einer Straße. Anweisungen wie „Bitte biegen Sie in 50 Metern rechts auf die B304 ab“ sind keine Seltenheit. Es gibt auch kaum Vorausberechnungsfunktionen, beispielsweise eine Routensimulation. Beim Test hatte der TMC-Empfänger darüber hinaus Probleme, ein Signal mit Verkehrsinformationen zu empfangen.

Die zusätzlichen Funktionen des Medion sind nicht der Rede wert. Man kann problemlos Medien-Dateien von einem Bluetooth-Handy herunterladen. Doch die Darstellung von Fotos mit dem Bildbetrachter ist zu kompliziert. Ebenso verhält es sich mit der Wiedergabe von Musikdateien über den MP3-Player. Die Audio-Oberfläche ist verworren und die Klangqualität der Lautsprecher grässlich. Der Kopfhöreranschluss bietet zumindest einen etwas kräftigeren Klang.

Fazit

Trotz einer umfassenden Ausstattung und einer ordentlichen Verarbeitungsqualität kann man dieses Medion-Gerät nur schwer empfehlen. Die Hauptfunktionen weisen zu viele Mängel auf. Sie reichen von der schwachen Kartenanzeige bis zur verwirrenden Oberfläche.

Die zusätzlichen Features steigern den Wert nicht wesentlich. Übrig bleibt ein Gerät, das attraktiver gewesen wäre, wenn sich Medion auf die grundlegenden Funktionen beschränkt hätte. Vor allem dem Kartenmaterial und den Fahranweisungen sollte der Hersteller mehr Aufmerksamkeit widmen.

Themenseiten: GPS, Medion

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Navi mit TMC und Bluetooth: Medion Gopal PNA470

Kommentar hinzufügen

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.